Fehler - was nun?

Mahlzeit,

(Ehrlich gesagt) frage ich mich ein bisschen nach dem Sinn dieses Forums... :sad:

Hier schreiben Euch diverse Leute Probleme mit der angebotenen Software und dennoch scheint hier die ganze Zeit das alles vor sich hin zu schwelen ohne dass man den Eindruck gewinnen kann, jemand würde sich mal ernsthaft dem Problem bzw. einer Lösung annehmen.

(Ehrlich gesagt)² fühle ich mich nicht sonderlich gut unterstützt. :nono:

Tut mir leid, scheint so als gabs im Team Spybot ein Kommunikationsproblem während meiner Abwesenheit.

Ich kann leider noch keine Lösung anbieten, aber ein ähnliches Problem hatten wir vor einiger Zeit mit japanischen Benutzern, damals lag es aber am Zeichensatz. Dieses wurde inzwischen angepasst.

In diesem Fall ist es uns bisher nicht gelungen das Problem zu rekonstruieren, aber wie es scheint sind einige deutsche Benutzer betroffen.
Es wäre denkbar, daß auf den betroffenen Computern Dateien oder Unterordner im Programme Verzeichnis existieren die ungültige Zeichen enthalten.
Falls das bei Euch der Fall sein sollte z.B. komische Kästchen oder so, bitte melden.

Wenn es zeitlich klappt werden die entsprechenden Regeln mit dem Update am Mittwoch etwas modifiziert, ich würde mich dann um ein Feedback freuen ob die Lage sich dann geändert hat.

wie es ausschaut hab ich es nicht mehr bis zum Upload der Updates geschafft :red:

Aber wie es scheint hat das Problem etwas mit der Auflösung der Variablen für den Programmeordner (Programme) zu tun bzw. da dieses Verhalten nur auf einigen Systemen zu beobachten ist ist dort wohl die Variable für den Programmeordner so gesetzt, daß es zu einer Fehlauflösung kommt.

Um dieses zu prüfen benötige ich die Ausgabe des set-Kommandos.
Diese erhält man folgender Maßen:
  • Eingabekonsole öffnen, z.B. über start - ausführen - cmd eingeben
  • set eingeben um die Infos anzuzeigen
  • set > pfad\textdatei.txt speichert die Ausgabe von set in textdatei.txt welche in pfad liegt

diese textdatei.txt bitte hier posten oder mit einer Referenz zu diesem Thread an detections@spybot.info senden.

Hallo,

dies hier wird per "set" angegeben:

ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten
CLASSPATH=.;C:\Programme\QuickTime Alternative\QTSystem\QTJava.zip
CLIENTNAME=Console
CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
COMPUTERNAME=Flummi
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
DEFLOGDIR=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\McAfee\DesktopProtection
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\User
LOGONSERVER=\\Flummi
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OS=Windows_NT
Path=C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Programme\QuickT
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 15 Model 107 Stepping 2, AuthenticAMD
PROCESSOR_LEVEL=15
PROCESSOR_REVISION=6b02
ProgramFiles=d:\
PROMPT=$P$G
QTJAVA=C:\Programme\QuickTime Alternative\QTSystem\QTJava.zip
SESSIONNAME=Console
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\WINDOWS
TEMP=C:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp
TMP=C:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp
USERDOMAIN=Flummi
USERNAME=User
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\User
VSEDEFLOGDIR=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\McAfee\DesktopProtection
windir=C:\WINDOWS

Hoffe, es hilft weiter bei der Lösungsfindung :sad:

Ich habe meinen Standardprogramm Ordner von c:\Programme verschoben nach D:\

vielleicht hat das auch damit was zu tun !?

danke für euer feedback,

es liegt tatsächlich am Pfad, oder besser gesagt am Backslash nach dem Laufwerksbuchstaben bei ProgramFiles=d:\

Windows ist es an dieser Stelle gleich ob da ein Backslash ist oder nicht, aber bei unseren regulären Ausdrucken in Zusammenhang mit Pfadvariablen in Spybot S&D wird dieses derzeit nicht rausgefiltert und führt dann zu der genannten Fehlermeldung. Ich werde veranlassen das auf unserer Seite zu korrigieren, das wäre dann aber erst mit dem nächsten mainupdate (also die SpybotSD.exe) verfügbar.

Damit der Fehler jetzt bei euch nicht mehr auftaucht entfernt bitte den Backslash am Ende des Programpfades, das kann man schnell in Regedit machen:
Code:
[LIST]
[*]regedit
[*]nach HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion  navigieren
[*]ProgramFilesDir ändern von d:\ nach d:
[/LIST]

ok PepiMK hat schon das fix bereit gestellt,
anders als ich oben geschrieben habe ist keine neue SpybotSD.exe erforderlich sondern eine neue tools.dll

hier der Eintrag im Bugtracker und hier der Download

Die tools.dll im Spybot S&D Ordner einfach durch die im Download ersetzen.
PepiMK freut sich sicherlich über Feedback im Bugtracker :)

Back