Großes Lob für die neue Version 1.6 beta

visionary1

New member
Hallo Spybot-Team,

ich habe seit heute die neue Version 1.6beta installiert.
Alles läuft ohne Probleme. Das Beste ist aber das die Scanzeit nur noch 3:30 min beträgt. (Scanzeit Version 1.5.2 bei mir ca. 18min)

Vielen Dank für dieses tolle Programm!

Grüße
visionary1

Hi,
jetzt bin ich aber etwas neugierig geworden.
Ihr habt die Scanzeit um 80% verringert?

Das wäre ja super!:)
Bleibt noch zu fragen was die 1.6 noch so kann und wann sie fertig ist?

Schönen Nachmittag
Doomsday

schliesse mich "visionary1" 100%ig an!!!
habe ebenfalls heute die 1.6 beta mit den aktuellen erkennungsregeln installiert (158358) und komme auf 8:20min. bisherige scanzeit von 50:00 mit der 1.5.20 (xp sp3 pentium m4) einfach phantastisch.
gracias, v

Vor acht Jahren begann Spybot-S&D als sehr schneller Anti-Spyware-Scanner. Er erkannte ungefähr 30 kleine Störenfriede, und Sie konnten zuschauen, wie er damit in weniger als einer Minute fertig wurde.

Heute werden bei einem vollständigen Scan über 600.000 Tests durchgeführt, und auf unserer Update-Liste können Sie mitverfolgen, wie diese Zahl von Woche zu Woche wächst. Derartige Summen zu bewältigen, ist natürlich eine andere Sache. Obwohl wir versucht haben, jede Version den wachsenden Anforderungen anzupassen, kann ein vollständiger Scan zur Zeit immer noch eine halbe Stunde dauern. Nachdem das aber häufig kritisiert wurde, haben wir beschlossen, Teile des Scanners einzubauen, der für die zukünftige Version 2.0 entwickelt und für den Umgang mit neuester Malware optimiert wurde. Das beschleunigt enorm - der gleiche Scan dauert nun nur noch fünf bis sechs Minuten und ist damit fünfmal so schnell wie die 1.5!

Wenn Sie von dieser Geschwindigkeit profitieren wollen und sich ein bisschen mit Beta-Tests auskennen, gehen Sie in unser Beta-Forum und holen Sie sich die erste Beta! Wenn Sie aber lieber auf eine fertig getestete Version warten möchten, hoffen wir, dass auch diese bald zur Verfügung stehen wird.

Oh, und noch etwas... die 1.6 wird noch mehr können: Sie wird ein zweites Problem angehen, über das viel geschrieben wird. Seien Sie also gespannt!

Geplanter Release Termin von Spybot - Search & Destroy 1.6 ist der 4. Juli.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

@Team Spybot

Wird die 1.6 denn nunmehr AUTOMATISCH über die Updatefunktion eingespielt werden, damit das lästige DE- und NEU-Installieren endlich entfällt?

Ihr hattet es ja im Zusammenhang mit dem Erscheinen der 1.5 bereits erwähnt... :lip:

Hab hier nochmal einen entsprechenden Beitrag von MisterW gefunden, bei dem es beim Wechsel von der 1.4 zur 1.5 bereits um diese Thematik des automatischen Updates ging:

(Auszug):

...
Mit "über den Updater" meinte Ralf, dass die 1.5 bald auch über den integrierten Updater verfügbar sein wird. Heißt da wo du jede Woche die Updates runterlädst. Das ist eine neue Funktion die es zum Beispiel bei alten Updates von 1.3 auf 1.4 noch nicht gab ...
Gruß,
Markus

1.6 Beta 1 vergisst Verzeichnis Einstellungen

Ist das nur bei meinen Systemen (WinXpPro Sp3) so ?

Eingetragene (Download-)Verzeichnisse werden nicht gespeichert und sind so mit beim nächsten Spybot Start nicht mehr als zu überprüfen in SpyBot gelistet. Die letze 1.5.2 machte dies noch ohne Probs.

p.s. wo werden normalerweise in welcher .Ini just jene Verzeichnisse festgehalten (Dateiname) ?

cu

Last edited:
Unjd noch etwas lustiges

Spybot 1.5.2 scannt ein System vollständig als sauber.
Die beta 1 findet auf dem "sauberen" system den KGBKeylogger und
löscht sämtiche .Exe Dateien in den betreffenden Verzeichnissen (downlad verzeichnis). Auch nicht so nett.:nono:

cu

@PepiMK

Hast Du auch ne kurze Antwort zu meiner Frage hinsichtlich eines automatisierten Updates auf die 1.6?

Hallo Pepi, vielen Dank für die prompte Antwort!

Na, das hört sich ja klasse an und uns Spybot-Fans dürfte eine Menge (Installations- und DEinstallations-) Arbeit erspart bleiben.

Man werkelt eben nicht so gerne an der Maschine rum, wenn alles zur Zufriedenheit läuft...

Liebe Grüße, natürlich auch ans restliche Team! :heart:

Äähh, sorry Pepi,

doch noch eine kleine (wichtige) Zusatzfrage:

nach Installation über das automatische Update wird mir dann aber doch unter

Systemsteuerung > Software

nur die dann AKTUELL (!) neu installierte Version angezeigt, oder???

Ich möchte nämlich auf jeden Fall ein "Versions-Kuddelmuddel" vermeiden!

Die Installationspfade müßten doch dann gleich bleiben bei der 1.6 - ich meine, sie hätten sich doch bereits von der 1.4 auf die 1.5 verändert (wenn ich nicht irre).

Ja, ich denke schon.

Bei der 1.5 gab es da nur ein Problem, daß der Uninstall-Eintrag vorher reinweg über den Namen identifiziert wurde, und wir dann auf Identifizierung über eine GUID umgestellt hatten. Dadurch kam natürlich ein zweiter Eintrag hinzu (weil GUID <> Name), aber seit wir die GUID verwenden sollte der Name jetzt so schnuppe sein, daß die Versionsnummer als Teil des Namens z.B. sich beliebig ändern darf.

Die Beta 2 verschiebt sich übrigens noch einen Tag schätze ich mal, wollen jetzt nicht in Konkurrenz zu Firefox 3 gehen, daß ja heute mit hoffnungslos ausgelasteten Servern die Welt beglückt... :FF:

Die Beta 2 verschiebt sich übrigens noch einen Tag schätze ich mal, wollen jetzt nicht in Konkurrenz zu Firefox 3 gehen, daß ja heute mit hoffnungslos ausgelasteten Servern die Welt beglückt... :FF:

Grad wollte ich einen Eintrag schreiben, wann wohl die 2. Beta Version erscheinen wird... vielleicht heute? :) ;)

Back