Immunisieren von Opera

Digit

New member
nach dem Immunisieren mit Spybot S&D 1.5.1 wird bei mir unter "Opera" aktuell gegen 146 Cookies immunisiert.

Nach neuem Öffnen von Opera 9.23 und auf einigen Seiten gesurft, sind es dann noch ca. 136 Cookies, 10 sind dann "unprotected" welche man dann wieder "immunisieren" muss um auf 146 zu kommen.

Das ist kommt jedesmal aufs Neue.
Woran könnte das liegen.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Last edited:
hallo,

heute sind es aufeinmal 41 Cookies (unprotected) welche von den 146 abgezogen wurden. = 105 protected

Nach erneutem Immunisieren stimmt alles wieder.
Muss/sollte man das jetzt jeden Tag machen ?

In letzter Zeit wundere ich mich, dass vermehrt Wand-Registrierungen gelöscht wurden, womit ich z.B. das automatische Einloggen bei Foren meine.

Sonst wurde ich grundsätzlich erkannt, wenn ich dieses und andere Foren besuchte. Immer öfter aber muss ich mich jetzt wieder neu einloggen. Kann es also sein, dass Spybot genau diese Cookies bei Opera abwehrt?

Nachtrag: (Musste mich übrigens gerade wieder einloggen)

Aufgrund Digits Kritik habe ich es mal selbst getestet. Nach dem letzten Update hatte ich komplett immunisiert. Vorhin fand ich über 140 als ungeschützt angegebene Produkte. Ich immunsierte erneut, startete den PC neu und fand nun 134 Ungeschützte!

Weitere Nachtrag: Nur durch das Schließen und erneute Öffnen von Spybot wurden wieder 3 angezeigt...

Last edited:
Das Problem mit dem neu-einloggen bei meinen 4 Foren habe ich auch, seit ich die neue Spybot Version nutze.

Allerdings liess es sich auch nicht mehr rückgangig machen, nachdem ich die Cookie Immunisierung zurückgenommen hatte. Immer noch das gleiche Problem.

Was mich aber wundert ist, das solange ich in einer Browsersession bleibe, sprich ich mit geöffnetem Browser auf das Forum zurückkehre, sind die gesetzten Cookies noch gültig. Schliesse ich aber Opera und gehe dann wieder auf das Forum zurück, muss ich mich neu einloggen und das obwohl die Cookies noch in der Opera Cookieverwaltung erhalten sind.

Das zweite Problem mit den 3 ungeschützt angezeigten Cookies habe ich auch wie ich ebend feststellen musste.
Kam man irgendwo ersehen um welche 3 Cookies es sich dabei handelt. (evtl. in irgendeiner Logdatei) wäre ja interessant zu erfahren, vorallem für die Spybot Programmiere, um welche Cookie es geht.

Das erste Problem mit dem einloggen find ich allerdings nerviger.

gruß andreas

Das wäre klasse !!!

Bezieht sich das auch auf das Einloggen Problem in Foren, oder auf die ungeschützten Cookies die wieder auftauchen.

gruß andreas

Das Problem besteht nach wie vor: Jedes Mal, wenn ich nach Updates immunisiere (1.6.0), sind danach alle meine Foren-Anmeldungen verschwunden. D.h., ich bin nirgends mehr automatisch eingeloggt, sondern muss alles immer wieder erneuern.

Wie kann das passieren? Wieso verträgt sich Spybot nicht mit Opera?

Hallo,

Macht Ihr vielleicht einen Scan mit Spybot und löscht dann die Cookies und temporären Dateien?

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Auch ich habe das Problem und lösche beim Spybot Scan keine Cookies und Anwendungsdaten.
Gerade Cookies löschen mache ich nur im Browser selber.

gruß andreas

Eine klärende Aussage wäre mal ganz schön. Habe gerade wieder nach der Installation der Updates und dem Immunisieren in allen Foren neu einloggen müssen (auch hier)!

Ich kann die 192 Cookies gar nicht dauerhaft immunisieren (aktueller 9.52)
-> habe die Funktion "Neue Cookies beim Beenden von Opera löschen" aktiviert - könnte das der Grund sein?

Danke für den Hinweis :) Ich hatte ihn zu - die Immunisierung verschwindet, nachdem ich den Browser benutzt habe - daher meine Vermutung mit der oben erwähnten Funktion.

Ich finde es aber nun trotzdem sehr schade, dass sich niemand vom Team konkret zu dem Problem äußert.

Nachdem ich heute die aktuellen Updates installiert (und danach neu immunisiert) hatte, ging das Spiel wieder von vorne los: überall neu anmelden!

Back