MJ Logger ???

gekko

New member
Hallo allerseits,

ich finde dieses Forum sehr interessant und möchte eure Hilfe auch mal in Anspruch nehmen. Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich nicht soo der Freak bin. Deshalb nicht wundern, wenn meine Frage vielleicht etwas komisch ist.
Folgendes Problem:
Beim Herunterfahren meines Systems kam neulich die Meldung, dass eine Anwendung "MJ Logger" nicht beendet werden kann und dass ich diese manuell beenden müsste, was ich auch getan habe.
Da ich diese Anwendung nicht kannte, habe ich mal gegoogelt. So richtig weitergekommen bin ich aber nicht. Habe aber einiges Allgemeines über Keylogger und deren Gefahrenpotenzial gefunden und nun Angst, dass ich mir so etwas eingefangen haben könnte.
Darauf hin habe ich mir Spybot installiert in der Hoffnung, dass ich damit den eventuellen Bösewicht (vielleicht ist es ja aber auch keiner?) entfernen kann. Aber Spybot findet nichts auf meinem System! Heißt das nun, dass mein Rechner auch wirklich clean ist? Wie allumfassend scannt Spybot diesbezüglich?
Könnt ihr mir weiterhelfen? Entweder beruhigen, dass es sich dabei um nichts Schlimmes handelt oder einen Tipp geben, wie ich das Ding wieder los werde.
Wäre echt nett, denn ich bin ziemlich verunsichert.

Viele Grüße und Dank vorab!
Gekko
 
Hast Du zufällig das Spiel "Luxor" installiert oder hattest es installiert? Nehme mal ganz stark an das es daher rührt!
 
Hallo,

ja, Luxor ist drauf.
Wenn es von daher kommt, ist es dann kein Keylogger oder was wisst ihr darüber?

Gekko
 
Hallo Dread1,

danke für die schnelle Antwort.
Ich kann zwar etwas Englisch, aber ich verstehe die Infos auf der Website rein technisch nicht ganz. Was kann man dem denn entnehmen?
Ist das Ding also wirklich da, um jemanden auszuspionieren und kommt mit Luxor automatisch mit, ohne dass man es merkt?

Hilft es, Luxor runterzuschmeißen oder kann sich so ein Logger auch einnisten?
Wie erkenne ich mit einer Software-Firewall, ob das Ding online geht?
Und wie sperre ich eine dll? (irgendwie in der Firewall oder generell?)

Vielleicht kannst du noch'n bisschen Nachhilfe geben.
Vielen Dank schon mal!

Gekko

PS: Wenn ich das nicht durch Zufall entdeckt hätte und wenn ich nicht so neugierig gewesen wäre, wüsste ich bis jetzt ja noch nicht mal, dass ich sowas auf dem Rechner habe! Ich will das wieder loswerden!!!! Ist mir regelrecht unheimlich.
 
War eventuell etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich denke mal das nicht die .dll selber online geht sondern ein Programmteil des Spieles Luxor. Guck mal im Verzeichnis von Luxor ob Du dort die entsprechende Datei "logger.dll" findest.

Womöglich wird sie versteckt sein. Wenn nicht umso besser.

Eine Software-Firewall meldet sich eigentlich und fragt ob ein bestimmtes Programm on gehen darf oder nicht. Nicht das ich von den Software-Firewalls viel halte allerdings nehme ich sie gern (hier Outpost) zur Kontrolle um gewissen Progrämmchen von Microsoft und ähnlichem das "Nach-Hause-Telefonieren" zu verbieten.

Wenn Du Luxor runter schmeisst musst du auch, falls die Deinstallationsroutine von Luxor dies nicht selber tut, den Ordner von Luxor noch löschen damit sich nichts mehr auf deinem Computer befindet. Dies halte ich für die beste Möglichkeit. Und ja, ich denke mal das Luxor diesen Logger serienmässig mitbringt, warum auch immer.

Nachdem du Luxor evtl. entfernt hast bitte nochmal händisch nach der logger.dll suchen, damit Du sicher sein kannst daß das Ding auch wirklich weg ist.

Falls die Datei versteckt ist musst du alle Dateien sichtbar machen um sie zu finden. Dafür klickst du im Windows-Explorer auf Extras -> Ansicht - Ordneroptionen. Im Feld darunter siehst du einen Kasten mit den Erweiterten Einstellungen, dort runterscrollen bis du Versteckte Ordner und Dateien siehst dort klickst Du Alle Ordner und Dateien sichtbar machen an und suchst nach der logger.dll. Nicht vergessen danach die Ordner und Dateien wieder auszublenden.

P.S.: Wenn dir der Logger schon unheimlich ist dann freue dich auf Windows Vista:whistle:
 
Last edited:
Back
Top