Noch immer: Spybot vs. Opera!

Kodiak

New member
Dieses Problem existiert seit urlanger Zeit. Es wurde schon in anderen Threads behandelt, aber eine Lösung gibt es trotz neuer Versionen nicht.

Nochmals die Schilderung:

Bestimmte Seiten, auf den man sich mit Usernamen und Kennwort einloggt (Foren, z.B. dieses hier), "merken" sich das Einloggen, so dass man nicht bei jedem Besuch alles neu eingeben muss.

1x pro Woche, meist mittwochs, wenn das Spybot-Update kommt, ändert sich dies jedoch. Die Updates werden installiert. Dann wird immunisiert. Öffnet man danach wieder den Opera-Browser, ist bei fast allen Seiten (auch dieser hier) ein neues Einloggen nötig, weil das Immunisieren bei Spybot irgendetwas bei Opera verstellt oder gelöscht hat.

Sowohl hier, als auch bei Opera scheint sich niemand zuständig zu fühlen. Wahrscheinlich schiebt die Schuld auch jeder auf den jeweils anderen, und niemand hält es für nötig, sich mal gemeinsam an die Lösung dieses Bugs zu begeben.

Ganz ehrlich: Es nervt!!

Last edited:
Nun habe ich einige Tage lang vergeblich auf eine Reaktion gewartet.

Kann es denn sein, dass es wirklich keinen der Spybot-Verantwortlichen interessiert, dass ihre Software negativ in andere Programme eingreift? Und das, obwohl dieses Problem nicht erst seit gestern existiert?!

Hallo Kodiak,

Bestimmte Seiten, auf den man sich mit Usernamen und Kennwort einloggt (Foren, z.B. dieses hier), "merken" sich das Einloggen, so dass man nicht bei jedem Besuch alles neu eingeben muss.

1x pro Woche, meist mittwochs, wenn das Spybot-Update kommt, ändert sich dies jedoch. Die Updates werden installiert. Dann wird immunisiert. Öffnet man danach wieder den Opera-Browser, ist bei fast allen Seiten (auch dieser hier) ein neues Einloggen nötig, weil das Immunisieren bei Spybot irgendetwas bei Opera verstellt oder gelöscht hat.

Sowohl hier, als auch bei Opera scheint sich niemand zuständig zu fühlen. Wahrscheinlich schiebt die Schuld auch jeder auf den jeweils anderen, und niemand hält es für nötig, sich mal gemeinsam an die Lösung dieses Bugs zu begeben.

Ganz ehrlich: Es nervt!!
Ich weiß ja nicht, in wie vielen Foren du dich täglich wie oft einloggst, aber schon aufgrund der Sicherheit solltest du im Internet so wenig Spuren wie möglich hinterlassen. Dies beinhaltet auch die Tatsache, dass man eventuelle Gebrauchsspuren nach dem Surfen löscht und nicht Wochen oder Monate lang speichert.

Ferner könnte man eventuell mit deinem Rechner, sobald er hochgefahren ist, auf bestimmte Seiten und somit auch vielleicht auf sensible Daten zugreifen, wenn man eine dieser Seiten öffnet.

Und das alles, nur damit du den Benutzernamen und das Passwort nicht immer eingeben musst? Ich bin hier leider etwas skeptisch.

Zu meinem Bedauern muss ich gestehen, dass mir keine Lösung einfällt, wie man dein Problem lösen könnte. :sad:

Seiten, die ich täglich besuche - u.U. sogar mehrfach - möchte ich einfach erreichen können. Außerdem benutze nur ich den PC, und ich muss mich auch wegen keiner aufgesuchten Seite schämen.
Mir ist daher die Speicherung ganz lieb. Bei bestimmten Seiten (z.B. Online-Banking) unterbinde ich das selbst.

Da ich auch Ad-Aware benutze, weiß ich, dass es scheinbar auch möglich ist, ohne bestimmte Opera-Dateien zu verändern. Es muss doch also eine Möglichkeit geben, zu immunisieren, ohne Opera-Daten zu löschen!!

Seiten, die ich täglich besuche - u.U. sogar mehrfach - möchte ich einfach erreichen können. Außerdem benutze nur ich den PC, und ich muss mich auch wegen keiner aufgesuchten Seite schämen.
Mir ist daher die Speicherung ganz lieb. Bei bestimmten Seiten (z.B. Online-Banking) unterbinde ich das selbst.
Hhm, ich versteh dich schon... ;)

Da ich auch Ad-Aware benutze, weiß ich, dass es scheinbar auch möglich ist, ohne bestimmte Opera-Dateien zu verändern. Es muss doch also eine Möglichkeit geben, zu immunisieren, ohne Opera-Daten zu löschen!!
Naja, Ad-Aware und Spybot kann man wohl kaum miteinander vergleichen, da diese beiden Programme zum Teil unterschiedliche Funktionen besitzen.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, um dir zu helfen. :bigthumb:

Das hilft eben genau nicht, weil diese Seite meist 5-6 Versionen hinter der aktuellen Opera-Version zurückbleibt. Uns da drauf zu verlassen hat die meisten Opera-Probleme erst verursacht. Damit diese Seite nützlich wäre, müsste Opera zumindest mal mit angeben, wann sie zuletzt (und für welche Version) aktualisiert wurde.

Was das zuständigfühlen angeht:

und mehr... ich behaupte also mal, das wir uns da durchaus kümmern, auch immer wieder.
Solche Änderungen erfordern natürlich oft die neueste Version von Spybot dann, bitte gib auch noch an, welche Du verwendest.

Habe jetzt meine Spybot-Version mit in die Signatur gepackt.

Es scheint üblich zu sein, dass jeder die Verantwortung dem anderen zuschanzt. Aber vielleicht schafft man es in Zeiten des Internet auch mal, die eine oder andere Mail zur Abklärung an das andere "Lager" zu schicken.
Zusammenarbeit hat bisher meist mehr Erfolg gebracht, als einzeln rumzuwurschteln...

Wo schanze ich denn hier bitte wem anders die Verantwortung zu?

Weil ich sage, daß die Opera-Doku-Seite so ziemlich nutzlos ist (mal abgesehen davon, daß es natürlich trotzdem lobenswert ist, daß sie existiert)? Wenn die offizielle Dokumentation nicht stimmt, ist das nunmal schlecht, soll ich stattdessen jauchzen "super, danke für die Info, wir setzen die jetzt einfach um und machen die Immunisierung gleich noch weiter kaputt damit"?

Mehr als zu sagen "wir kümmern uns immer wieder" kann ich nicht.

Und Zusammenarbeit ist ein schönes Ideal, aber in diesem Zusammenhang doch sehr unwahrscheinlich. Wenn der für das Dateiformat verantwortliche nicht einmal die Zeit findet, die allgemeine öffentliche Doku zu aktualisieren, wo soll er dann die Zeit hernehmen, auch noch einzelne Firmen individuell über Änderugen zu informieren? Da habe ich sogar volles Verständnis dafür, daß Opera noch keine Mail beantwortet hat.

Last edited:
Ich halt das nicht für ironisch. Der meint das ernst, weil er das kennt.
Stimmt, das war nicht ironisch gemeint.

Nun habe ich keinerlei Ahnung vom Programmieren, aber es kann doch nicht so kompliziert sein, Spybot mal eben die Infos zukommen zu lassen, die es denen ermöglicht, diesen Fehler zu beheben...
Es geht dabei ja nicht um einmalige Infos. Jeder Fall für sich betrachtet ist machbar, bekommen wir mit ein bisschen testen auch selber hin, immerhin ist die allgemeine Struktur ja bekannt. Wichtig wäre eher, über Änderungen am Dateiformat (die nur alle paar Monate auftreten) frühzeitig Bescheid zu wissen.

Das Opera-Dateiformat ist immerhin recht intelligent,so daß unbekannte neue Änderungen gelesen und manchmal auch geschrieben werden können, aber größere Neuerungen können schon Probleme machen. Zum Teil werden wir das in Zukunft übergehen, indem wir den Code für die Opera-Unterstützung komplett selbstgeschrieben haben (die Unterstützung für das Dateisystem war ursprünglich in Teilen von einem Drittautor - dieser Teil ist aber zu unflexibel), aber auch da besteht dasselbe Problem: wir können (mit kleinen Ausnahmen) nur bekannte, aber nicht unbekannte Daten in der Datei beim Immunisieren "erhalten".

Back