Problem mit Update/Deinstallation von Spybot unter Vista (Service Pack 1)

baden-mucki

New member
Hallo zusammen,

Hinweise am Anfang:
1)Ich bin totaler PC-Anfänger.
2)Diese Anfrage habe ich auch bereits im Antivirforum gestellt. Hier wurde mir geraten, dieses Problem hier im Spybot-Forum einzustellen.

Ich wollte gestern beim PC meines Vaters (haargenau der gleiche wie meiner) Spybot updaten. Hatte er seit Anfang Februar nicht gemacht. Er hatte noch die Version 1.5 drauf.

Wichtige Zwischeninfo:
Mitte April hat er das "Vista-Service Pack 1" installiert.

Beim Update von Spybot wurde auch die aktuelle Version 1.5.2 runtergeladen. Nur beim Instalieren hatte er ein Problem. Es kam folgende Fehlermeldung: "Das Format der Deinstallationsdatei
C\Program Files\Spybot Search & Destroy\unins000.dat konnte nicht erkannt werden. Entfernen der Anwendung fehlgeschlagen."

Die Version 1.5.2 wurde nicht installiert.

In meiner Unwissenheit hab ich mir mal folgendes zusammengereimt (muss aber absolut nicht zutreffen):
Er hatte also Probleme, die 1.5-Version runterzuschmeißen, um dann die 1.5.2 Version zu instalieren.

Dann habe ich mir überlegt, dann schmeiß ich Spybot halt komplett runter und installiere die 1.5.2-Version selber. Doch immer wenn ich Spybot deinstallieren will, kommt diese Fehlermeldung (ich habe es unter Sytemsteuerung probiert, unter "Start -> alle Programme -> Spybot -> Spybot deinstallieren" und auch versucht, die unins000.exe-Datei direkt unter Laufwerk C zu starten).

Folgendes ist mir dann aufgefallen:
"Program Files" heisst seit dem Vista-Service Pack1 plötzlich "Programme" heißt. Bin mir aber nicht sicher, ob das was mit dem Problem zu tun hat. Denn die Fehlermeldung sagt ja, dass er das Format von unins000.dat nicht erkennen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich Spybot wieder problemlos updaten kann bzw. wie ich die alte Version runterkriege, um dann wieder die neue zu installieren.

Viele Grüße
Mucki

Hallo und willkommen im Forum ;),

versuche doch mal, genau diejenige Version, die sich NICHT deinstallieren läßt, nochmals neu zu installieren, damit auch die Deinstallationsroutine, die anscheinend fehlerhaft ist, nochmals neu installiert wird bzw. "nachinstalliert" wird.

Dann würde ich es nochmals mit einer ganz "normalen" Deinstallation probieren.

Vielleicht klappt's ja, viel Glück! :p:

Hallo,
du könntest auch veruschen einfach im Spybot Verzeichnis die "unins000.exe" zu starten. Dann sollte das aufjedenfall sauber deinstallieren.

Gruß,
Markus

Hallo radi7777, hallo MisterW,

danke für die Rückmeldung.

@ radi7777:
Ich habe die Anwendung - also Spybot1.5-Version (ich hatte diese Datei noch) noch einmal frisch instaliert. Dann habe ich versucht, Spybot wieder zu deinstalieren. Es kam aber jedesmal wieder die Fehlermeldung, dass er das Format von unins000.dat nicht erkennen könne :-(

@ MisterW:
ich habe es wie gesagt schon unter "Systemsteuerung", unter "Start - alle Programme - Spybot - Uninstall Spybot" probiert. Auch habe ich bereits probiert, die unins000.exe-Datei direkt unter C\...\Spybot zu starten.
Es kommt jedesmal die fehlermeldung mit dieser dat-Datei und das die Anwendung nicht entfernt wurde :-(

Eine Frage eines Unwissenden:
Ich hab ja den gleichen PC wie mein Vater.
Bei mir hat das Update von Spybot von 1.5 auf 1.5.2 ohne Probleme geklappt.
Soll ich mal probieren, meine unins000.dat-Datei zu kopieren und die auf C: meines Vaters damit zu überschreiben?
Was meinen die Spezialisten? Vieleicht hat die unins000.dat-Datei meines Vaters nur einen Schuss?
Oder was kann es noch für Gründe geben, dass plötzlich das Format nicht mehr erkannt wird?

Bin für Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann - oder zumindest wie ich diese alte Spybot-Version vom PC meines Vaters runterbekomme - dankbar.

Grüße
Mucki

Dann habe ich versucht, Spybot wieder zu deinstalieren. Es kam aber jedesmal wieder die Fehlermeldung, dass er das Format von unins000.dat nicht erkennen könne :-(

Hast Du NACH der (erneuten) Installation den PC mal neu gestartet, BEVOR Du versucht hast, zu DEinstallieren?

Falls ja - sorry, dann fällt mir spontan derzeit nichts mehr als Lösung ein.

Leider kann ich auch nicht die Erfolgsaussichten prognostizieren, die mit dem Überschreiben der unins000.dat in Zusammenhang stünden.
Dazu fehlt mit wahrscheinlich der Sachverstand.
Mein Gefühl sagt: warum nicht, noch mehr in die Hose gehen kann's ja nicht...

Nur mal so zur Kenntnis:

ich hatte auch mal ein Programm auf dem PC, dass sich auf normalem Wege nicht deinstallieren ließ.
Ich habe es dann über den Menüpunkt "Deinstallation" beim Reg Cleaner von Jouni Vuorio geschafft (Google hilft)!
Frag mich nicht, warum es auf diesem Weg problemlos klappte, aber es ging.
Vielleicht stellt das eine annehmbare Alternative für Dich dar.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und falls mir noch was brauchbares einfällt, melde ich mich wieder... ;)

Hast Du NACH der (erneuten) Installation den PC mal neu gestartet, BEVOR Du versucht hast, zu DEinstallieren?

Falls ja - sorry, dann fällt mir spontan derzeit nichts mehr als Lösung ein.

Ja, ich habe ihn neu gestartet, bevor ich versucht habe, Spybot zu deinstallieren.

Leider kann ich auch nicht die Erfolgsaussichten prognostizieren, die mit dem Überschreiben der unins000.dat in Zusammenhang stünden.
Dazu fehlt mit wahrscheinlich der Sachverstand.
Mein Gefühl sagt: warum nicht, noch mehr in die Hose gehen kann's ja nicht...

Hat auch nicht funktioniert :-(

Nur mal so zur Kenntnis:

ich hatte auch mal ein Programm auf dem PC, dass sich auf normalem Wege nicht deinstallieren ließ.
Ich habe es dann über den Menüpunkt "Deinstallation" beim Reg Cleaner von Jouni Vuorio geschafft (Google hilft)!

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und falls mir noch was brauchbares einfällt, melde ich mich wieder... ;)

Danke, das wäre sehr nett.

Grüße
Mucki

Nur mal so zur Kenntnis:

Eine Nachfrage:
diesen Reg Cleaner von Jouni Vuorio habe ich nur bzgl. den Betriebssystemen Windows 2000, ..., bis Windows XP gefunden. Kann man das auch unter Windows Vista installieren?

Grüße
Mucki

Oh, sorry! :red:

Stimmt, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht, weil ich selbst noch mit W2000 Prof. und XP Prof. arbeite.
Es ist in der Tat schon ein "älteres" Programm.

Ich denke (weiß es aber nicht) aus diesem Grund, dass der RegCleaner nicht (mehr) unter Vista läuft.

Allerdings müßten auch andere "Reinigungsprogramme" für die Registry vermutlich die Funktion besitzen, ein Programm zu deinstallieren.

Google doch einfach mal, vielleicht meldet sich auch hier jemand, der ein geeignetes Programm ähnlicher "Bauart" mit dieser Funktion benennen kann.

Hab' noch ein wenig Geduld... ;)

Back