Probleme mit Zanox...

Kodiak

New member
Seit kurzer Zeit findet Spybot beim Suchlauf den verfolgenden Cookie Zanox. Als ich das Ding zuletzt löschte, hatte das aber unangenehme Auswirkungen auf meinen Browser Opera.

In Opera gibt es ja die Wand-Funktion, die Logins bedient. Nach dem Löschen von Zanox aber bin ich nirgends mehr automatisch eingeloggt (wie beispielsweise hier im Forum), muss mich also überall neu einloggen. Es scheinen also mit dem Löschen von Zanox gespeicherte Daten in Opera zu verschwinden.

Kann mir jemand etwas dazu erklären?

Bei mir werden in unregelmässigen Abstanden beim Suchlauf auch 1, bis 2 sogenannte verfolgende Cookies angezeigt. *wobei man natürlich streiten kann ob Cookies überhaupt von einem Malware Scanner angezeigt werden sollten. Das sieht man ja auch daran, das da jeder Hersteller z.B. Adaware, a²squared, usw. andere Masstäbe anlegt*

Mittlerweile lösche ich diese aber nur noch direkt im Oprea selber, da ich manchmal ein ähnliches Problem wie Du hatte.
Während Spybot eine vorzügliche IE Unterstützung hat, gibt es m.E. einige Probleme bei der Opera Unterstützung., z.B. was die PlugIn Sperrung auf deutschen Installationen angeht.

Aus diesen Gründen lösche ich meine Cookies nur über die Opera Verwaltung.
Was ja kein Problem ist, da Cookies keine Schadprogramme in dem Sinn sind und keinen Schaden auf dem System anrichten können, da Cookies nur Textdateien sind.

gruß andreas

Du hast da so ziemlich Recht. Bei Ad-Aware kann man ja wenigstens einstellen, ob LowRisk-Einträge berücksichtigt werden sollen. Das geht scheinbar bei Spybot nicht.

Bei Ad-Aware kann man ja wenigstens einstellen, ob LowRisk-Einträge berücksichtigt werden sollen. Das geht scheinbar bei Spybot nicht.
Vielleicht lässt sich das auch by Spybot einstellen (ich habe es noch nicht überprüft). Aber davon mal ganz abgesehen: Du hast ja ohnedies die Möglichkeit, bestimmte Einträge, die angezeigt werden, zu ignorieren. Ich selbst lösche nur selten die Cookies, die Spybot beanstandet. (Eben deshalb, damit das automatische Einloggen auf bestimmten Seiten nicht verloren geht).

Unter Spybot direkt kann man eben nur nicht erkennen, welches die entspr. Cookies sind, da unterschiedliche Namen auftauchen.

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich einen Cookie lösche, ist direkt auf sämtlichen Seiten gleichzeitig das automatische Einloggen gelöscht - also nicht nur auf einer. Wie kann das zusammenhängen?

Unter Spybot direkt kann man eben nur nicht erkennen, welches die entspr. Cookies sind, da unterschiedliche Namen auftauchen.

Ich habe mich mit den Cookies noch nie besonders intensiv beschäftigt, aber eigentlich müssten sie doch auch (zum Beispiel) bei Ad-Aware unter den gleichen Namen auftauchen. Scanne mal probeweise mit Ad-Aware und mit Spybot, und vergleiche dann, welche Cookies dabei angezeigt werden.

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich einen Cookie lösche, ist direkt auf sämtlichen Seiten gleichzeitig das automatische Einloggen gelöscht - also nicht nur auf einer. Wie kann das zusammenhängen?
Wirklich auf sämtlichen Seiten? Und egal, welches Cookie du löschst? Lösche mal probeweise nur ein Cookie und kontrolliere, wie es dann mit dem automatischen Einloggen auf den einzelnen Seiten läuft.

Spybot zeigt mir einen Cookie an, z.B. mit dem Namen Zanox. In der Erklärung wird er verfolgender Cookie genannt. Lösche ich diesen einen Cookie, muss ich mich später überall neu einloggen!

Um das über Ad-Aware zu vergleichen, müsste ich dort mal die LowRisk-Einträge aktivieren. Allerdings hat Spybot vorhin mal ausnahmsweise nichts angezeigt, als ich es durchcheckte.

HI Kodiak,

ich habe es mal ausprobiert und mich in sämtliche Foren eingeloggt.

Wenn ich mich in diesen 2 Foren einlogge (Rokop+ Opera-info) ausser das Spybotforum, erscheint bei der Gebrauchsspurenüberprüfung mit SS&D 1.4 die "Hitbox" als Tracingcookie .
Beende ich Opera ohne, dass ich dabei Cookies löschen beim beenden aktiviert habe oder mit SS&D die Hitbox lösche, ist der autom. Login bei diesen Foren weg.
Im Spybotforum bleibt der LogIn.

Digit

Ich habe bei Opera das Feature "Neue Cookies beim Beenden löschen" immer deaktiviert.

Insgesamt habe ich 15 Seiten, hauptsächlich Foren, auf denen ich automatisch eingeloggt werde. Lösche ich eben nur einen Cookie (Hitbox hatte ich noch nicht), muss ich mich auf all diesen Seiten neu einloggen. Das ist zwar mit der Wand-Funktion von Opera relativ bequem, es nervt aber trotzdem.

Stimmt dieses Hitbox Cookie habe ich auch schon öfters gehabt, nachdem ich in meinen Foren unterwegs war und genau dieselbe Reaktion bezüglich der Anmelderei.

Nachdem das ein anderer User nun bestätigt hat, werde ich diese Hitbox Erkennung wohl vom Scan ausschliessen.

gruß andreas

Irgendwie nervt es aber doch ganz schön!

Gerade ließ ich mal wieder Spybot suchen. Gefünden wurde eine Datei mit Namen "HotSearchBar". Die Beschreibung wies diesmal auf eine tmp-Datei hin, die unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp zu finden war. Als ich die über Spybot löschte, wurden wieder damit alle automatischen Logins gelöscht.

Warum bitte zeigt Spyware solche Dateien als Malware an?

Back