Rechtsklick Prüfung/Smitfraud-C

Kalle Schwensen

New member
Hallo

Bei mir werden unzählige Dateien beim Prüfen per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Spybot S&D als Smitfraud-C bewertet

http://img257.imageshack.us/img257/2728/clipboard01ic8.jpg

Jeweils nur der 2. Eintrag, die beiden anderen bleiben bei "waiting"

Ich hab das nicht bei allen Dateien, aber bei sehr vielen! Es handelt sich dabei auch um MP3´s, die ich selber von meinen CD´s gerippt habe, also eigentlich sauber sein sollten (Ripper ist AudioGrabber)!

Natürlich habe ich alle "Funde" auch über Virus Total gescheckt, auch hier schlug kein Scanner an!

Fehlalarm, oder sogar ein Programmfehler?
Wie arbeitet Spybot S&D eigentlich dabei, schließlich läuf diese Software nicht ständig im Hintergrund mit?

Anmerkung:
Wenn ich Spybot S&S ganz normal Scannen lasse, findet er nichts!

Danke schonmal für alle Antworten ;-)

Last edited:
Ihr Smitfraud Fund ist kein Grund zur Sorge.
Dieser Eintrag ist heuristisch, da es leider eine Smitfraud Erkennung gibt, die so generisch ist, dass Sie im TeaTimer auch diesen Fehler melden würde.
Die Funktion zur einzelnen Überprüfung von Dateien müssen wir noch überarbeiten, wie Sie den Projekt-Tools entnehmen können.
Denn bei den letzten beiden Einträgen handelt es sich noch um einen kleinen Bug (das Ergebnis bleibt auf "wating" stehen).
Deswegen ist die Funktion der Einzeldateiüberprüfung in der nächsten Version als verstecktes Feature eingebunden.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Eine .exe Datei (e-card) über e-Mail, welche sämtliche Scanner über Virustotal erkennen, zB Kaspersky mit Trojan-Downloader Zanoza, wird mit Spybot S&D per Rechtlklick auch als Smitfraud-C erkannt.

Die Datei habe ich euch schon eingesendet.

Meldet die Heuristik, wenn sie eine Datei erkennt, immer dann "Smitfraud" ?

Back