Seltsames Problem, Teatimer meldet Reg-Änderungen beim surfen

Zwiebelbrot

New member
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem beim seit ich Opera 9.21 installiert habe. Teatimer meldet versuchte, anscheinend völlig wahllose Reg-Änderungen (die ich alle ablehne). Da steht was von "ActiveX Distribution Unit", "User Specific Browser Toolbar", etc.

Interessanterweise passiert das ganze nur, wenn ich aktiv mit Opera surfe - anscheinend immer dann, wenn etwas heruntergeladen wird, wie z.B. ein Youtube-Video. Wenn der Browser nur im Hintergrund liegt, oder eine Seite vollständig geladen ist, passiert gar nichts. Hatte testweise Firefox runtergeladen, beim surfen mit Firefox kommen keine Meldungen.

Vielleicht hat die Opera-Installation eine alte "Infektion" aktiv werden lassen, die ich mir mit dem IE geholt habe - allerdings benutze ich den IE extrem selten.

Ich habe mir mit Spybot die ActiveX - Komponenten angeschaut, und einen Eintrag gefunden, den ich löschen wollte - das geht aber nicht, nach einem System-Neustart ist er wieder da. Es handelt sich um

O16 - DPF: {E7DBFB6C-113A-47CF-B278-F5C6AF4DE1BD} - hxxp://download.abacast.com/

(Muss ich dazu die Systemwiederherstellung abschalten? Sry, aber ich bin ein totaler n00b, was Malware-Jagd angeht)

Last edited by a moderator:
Ups, sry wegen der URL.

Ich habe jetzt mal die neue Notfall-CD aus der Chip laufen lassen, mit Bitdefender. Es wurden 3 Viren gefunden, die Files wurden gelöscht. Rootkit-Check ergab nichts. Unter Windows nochmal mit Antispy getestet, auch nichts - aber das Problem besteht immer noch, irgendwas will in meiner Registry rumfummeln, wenn ich mit Opera surfe.

Back