Spybot 1.6.2.46 - Scandauer

Hi Matt,

muß zugeben, mein PC ist in der Ausstattung nicht mehr der aktuellste.
Aber bevor sich Windows7 nicht bewärt hat, habe ich nicht vor weiter aufzurüsten.

CPU: AMD AthlonXP
Arbeitsspeicher: 1 GB

Meinst du, das ist zu wenig an Leistung?

Hallo Heidrun,

Hi Matt,

muß zugeben, mein PC ist in der Ausstattung nicht mehr der aktuellste.
Aber bevor sich Windows7 nicht bewärt hat, habe ich nicht vor weiter aufzurüsten.

CPU: AMD AthlonXP
Arbeitsspeicher: 1 GB

Meinst du, das ist zu wenig an Leistung?

Mit welcher Taktfrequenz läuft der Prozessor? Finde zu deiner Angabe nur diese Informationen; hierbei gibt es eine Spannweite von 1333 bis 2333 MHz, was schon einiges ausmacht. :)

Grundsätzlich ist Spybot während eines Scans bei mir auch meist sehr ausgelastet. Grundsätzlich lasse ich zuerst meinen Virenscanner durchlaufen. Anschließend deaktiviere ich diesen und lasse Spybot durchlaufen (natürlich bei deaktivierter Internetverbindung und mit den neuesten Updates).

Dein Arbeitsspeicher sollte unter Windows XP ausreichend sein, sofern nicht zu viele und speicherintensive Programme automatisch beim Windows-Start mitstarten. ;)

Für Windows 7 wäre 1 GB Arbeitsspeicher wohl zu wenig, auch der Prozessor würde wohl sehr zu kämpfen haben... ;)

Last edited:
Habe 'mal deinen Rat befolgt und habe während des Scans mit Spybot Virenscanner, Firewall usw. vorrübergehend deaktiviert - leider ohne Erfolg.
Die Auslastung der CPU bleibt überwiegend bei 100%.

Die Taktung der CPU leigt übrigiens bei 1666 MHz.

Ist mir schon klar, daß dieser PC nicht Windows7 tauglich ist;für WindowsXP langt's aber allemal.

Könnte es sein, das die nächste Version Spybot nicht so "ressourcenhungrig" ist? Hat schon jemand Erfahrung mit der Beta in Zusammenhang mit WindowsXP?
Bin für jeden Tipp/Rat dankbar.

Hallo Heidrun,

Könnte es sein, das die nächste Version Spybot nicht so "ressourcenhungrig" ist?
Der TeaTimer benötigt ja derzeit auch schon sehr viel Arbeitsspeicher. Da dieser aber in Spybot 2.0 nicht mehr vorhanden sein wird, hoffen wir auf das Beste, oder? :)

Hat schon jemand Erfahrung mit der Beta in Zusammenhang mit WindowsXP?
Da es derzeit noch keine offizielle Beta-Version von Spybot 2.0 gibt, kann ich zum Ressourcenverbrauch der zukünftigen Version nichts sagen. PepiMK wird ihre Fragen beantworten können.

Hallo, :)

Erkennungsregeln: 517.864
Scanzeit: 13:48 Minuten

Hallo, ;)

Erkennungsregeln: 526.962
Scanzeit: 13:40 Minuten

Hallo, ;)

Erkennungsregeln: 529.073
Scanzeit: 13:28 Minuten

Erkennungsregeln: 531.778
Scanzeit: 13:55 Minuten

Erkennungsregeln: 535.656
Scanzeit: 13:50 Minuten

Hallo, ;)

Erkennungsregeln: 537.871
Scanzeit: 13:28 Minuten

Hallo, ;)

Erkennungsregeln: 542.133
Scanzeit: 14:09 Minuten

Hallo :)

Erkennungsregeln: 547.107
Scanzeit: 19:27 Minuten

Der Programmstart dauert einen kurzen Moment bis zum Erscheinen des Balkens und einige Sekunden gegen Ende dieser Startphase.

Der Programmstart dauert einen kurzen Moment bis zum Erscheinen des Balkens und einige Sekunden gegen Ende dieser Startphase.
Das liegt vielleicht daran, dass die Scan-engine geladen wird... bei mir dauerts auch 1 bis 2 Sekunden... zumindest bei mir war und ist das immer schon so... ;)

Ist das neu, oder war das immer so
Bei XP und VISTA hätte ich das beantworten können - bei Win7_RC auch noch, aber bei der BETA bin ich so oft am komplett neuinstallieren (es geht einfach so herrlich einfach - deswegen probiere ich ziemlich viel BETA-Kram usw. aus... und putze regelmäßig), dass ich schon Mühe habe, auch wirklich mindestens einmal die Woche den Distributed-Client zu installieren und wenigstens einen kompletten Gang laufen zu lassen. Ansonsten kommt AV und meine Browser_Erstfrau auf den Rechner ;)

Aber für diesen Test hatte ich mir bewusst die Zeit mit Installation und Updates genommen. @Matt: Könnten durchaus auch 3 bis 4 Sec (mehr aber nicht) gewesen sein - auf jeden Fall nicht wirklich stressig.

Schönen Abend euch2 :)

Last edited:
Hallo,

Erkennungsregeln: 550.173
Scanzeit: 15:34 Minuten

Hallo, ;)

Erkennungsregeln: 564.808
Scanzeit: 15:59 Minuten

Erkennungsregeln: 568.704
Scanzeit: 17:13 Minuten

Back