Spybot 1.6.2.46 scheint sich beim scannen aufzuhängen

Peter S

New member
Hallo,

seit ich die neue Version von Spybot installiert habe scheint sie sich immer während des Scannens aufzuhängen. Ich nutze Xp Sp3, Antivir, die Administratorrechte sind mit suDown 2.2.1 entzogen.

Im Programm ist zudem zu lesen, dass das letzte Update am 25.02. erfolgte, da wurde der PC aber garnicht benutzt. Oder ist damit gemeint das es am 25. das letzte Update herausgegeben wurde?

Mit Administratorrechten gestartet läuft es anscheinend.

Hat jemand eine Erklärung?
Danke.
Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

:welcome: im deutschen Spybot-Unterforum. :)

Wenn Sie Spybot öffnen, auf Hilfe und dann auf Über klicken, sehen Sie, welche Erkennungsregeln Sie derzeit in Spybot installiert haben. Folglich müssen diese Updates der Erkenungsregeln vom 25.02. auch irgendwann heruntergeladen worden sein. Nicht zwingend am 25., vielleicht auch ein paar Tage später. ;)

Verwenden Sie weitere Sicherheitsprogramme? Wenn ja, welche?

Bei welchem Eintrag bleibt Spybot stehen bzw. hängt sich auf? Also, nach was sucht er gerade?

Bitte versuchen Sie es auch im abgesicherten Modus und anschließend berichten Sie, ob es funktioniert hat, ob Spybot etwas gefunden hat, etc...

Beste Grüße,
-Matt-

Hallo Matt,

das Spybot jeweils 1 x in der Woche ein neues Update bekommt hatte ich mir inzwischen auch erlesen, soweit alles klar.
Jetzt habe ich mal im abgesicherten Modus gescannt. Hier bleibt das Programm auch stehen, wie es in der unteren linken Ecke zu lesen aber erst nach Abschluss des Scans. Dort ist zu lesen: Finaly fixing problems.
Was er gefixt hat kann ich aber nicht sehen da ein Fenster von Spybot geöffnet wurde. Den Inhalt weiss ich nicht mehr so genau, 2 Button mit hint...
Weitere Sicherheitssoftware: Antivir und Sudown 2.2.1

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten,

Hier bleibt das Programm auch stehen, wie es in der unteren linken Ecke zu lesen aber erst nach Abschluss des Scans. Dort ist zu lesen: Finaly fixing problems.
Was er gefixt hat kann ich aber nicht sehen da ein Fenster von Spybot geöffnet wurde
Hiermit habe ich so meine Probleme, dir zu folgen. :)

Ein paar Fragen:
1)
Welche Version von Spybot verwendest du?

2)
Welche Einträge (werden während des Scans und am Ende des Scans in roter Farbe angezeigt) hat Spybot denn gefunden bzw. welche findet Spybot? Wäre schon sehr hilfreich. ;)

3)
Hast du AntiVir bereits geupdated und einen kompletten Festplattenscan durchgeführt?

4)
Hast du Anzeichen einer Malwareinfektion ?

Hallo Matt,

1) die Version 1.6.2.46, wie im Titel angegeben... ;)

2) das ist ja das Problem, die Einträge werden von einem Fenster verdeckt das von Spybot geöffnet wird. In diesem Fenster sind zwei Button mit, wenn ich mich recht erinnere, Hide. Damit kann man wohl was ausblenden.
Ich werde nochmal einen Screenshoot machen, dauert aber immer ein wenig weil meistens Linux benutze und selten zu hause bin...

3) Antivir wird täglich geupdatet (tolles Wort), Komplettscan steht noch aus.

4)Nein, hatte vor etwa 4 Wochen mal ein Scan mit der Ct Knoppecelin CD gemacht, alles i. O.

Hallo Peter S,

dieses Fenster kannst du mit "Hide permanently" verschwinden lassen, am besten gleich nach Beginn des Scans.
Bitte mach nochmal einen Scanlauf und berichte dann, an welchem Punkt der Suche Spybot hängen bleibt und welche Schädlinge bis dahin eventuell gefunden werden. :)

Back