Spybot Search & Destroy_1.4

Miguel C. Bauer

New member
Hallo,
ich habe vor kurzem auf SS&D_1.4 aktualisiert und nun folgendes Problem:
Nach dem Start von SS&D_1.4 im Expertenmodus (Überprüfungseinstellung Normal) wird der Scan nach zirka 20 Minuten unterbrochen und der Computer ohne eine Vorwarnung ausgeschaltet. :rolleyes:
Bleibt anzumerken, dass ich mit den Vorgängerversionen von SS&D keinerlei Probleme hatte und das Scannen sogar auf "Höchster Stufe" durchführte, was einen länger andauernden Scanvorgang und folglich eine höhere Chipbeanspruchung bedeutete. Ich erwähne dies, da ich im Forum von Fällen gehört habe, wo sich der Chip erhitzen kann, und deshalb der PC dann plötzlich abschaltet. Diese Möglichkeit schließe ich aber in meinem Fall aus, da ich bisher unter höchsten Einsatzbedingungen problemfrei scannen konnte.
Die Vorgängerversion habe ich vor der Installation von SS&D_1.4 restlos deinstalliert: Sämtliche dafür in Frage kommenden Programmordner und natürlich auch alle Einträge in der Registry. Meine Festplatte ist somit clean.
Anbei noch ein paar technischen Daten: Notebook HP Pentium 4 (Intel), 2,4 GHz, 256 RAM, OS: MS XP Home, SP2 auf dem neuesten Sicherheitsstand.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zu meinem Softwareproblem helfen könnte, und bedanke mich einstweilen im voraus für jede Hilfestellung!
Gruß, MCB

Hallo, und besten Dank für die Rückmeldung Sandra!!
Ich werde den Anweisungen folgen und zu einem späteren Zeitpunkt meinen Erfahrungsbericht senden.
Allerdings tut sich im Vorfeld bereits eine Frage auf zu der vorgeschlagenen Konfiguration von "Priorität der Überprüfung":
Ist in diesem Modus überhaupt - da er ja am niedrigsten ist! -, dieselbe Erkennungsrate von Schädlingen wie bei der Höchststufe gewährleistet??
Von der Logik ausgehend würde ich das verneinen. Aber vielleicht schaut die Praxis doch ganz anders aus.
Mit Interesse, Dank und freundlichen Grüssen
Miguel C. Bauer

Hallo Sandra!
Wie bereits im Laufe des heutigen Tages angekündigt, hier nun mein Erfahrungsbericht.
Leider konnte auch die neue Konfiguration auf niedrigster Stufe keine Abhilfe schaffen. Mein Computer stürzte schon nach 5 Minuten Scanvorgang ab.
Einstweilen und mit freundlichen Grüssen
Miguel C. Bauer

Funktioniert der Scan im abgesicherten Modus? http://www.bsi.bund.de/av/texte/wiederher.htm

Hallo Raman!

Ja, der Scan funktioniert im abgesicherten und auch jetzt wieder im normalen Modus!!
Nachfolgend mein Bericht, falls andere User dasselbe Problem einmal haben sollten.

Deinem Link folgte ich und habe die entsprechenden Anweisungen ausgeführt.
Vor dem Start von SS&D_1.4 habe ich die Priorität für den Scan auf normal eingestellt. Anschließend Programmstart. Resultate abgewartet. Nach zirka 30 Minuten war es dann soweit: SS&D_1.4 hatte Änderungen von mir (ausgeschaltete Warnmeldungen!) im Sicherheitscenter von XP nebst Gebrauchsspuren-Scan aufgelistet. Danach verließ ich den abgesicherten Modus von XP um in den Normalstart zu wechseln. XP hochgefahren. Anschließend SS&D_1.4 für einen erneuten Scan aufgerufen. Verlief reibungslos: kein XP-Absturz!!

Eines fiel mir jedoch auf:
SS&D_1.4 benötigte ungefähr 10 Minuten um die Lesezeichen von Firefox (Webbrowser) zu scannen! Ist das normal für einen Scan????

Ach ja..., bevor ich es vergesse: Die Wiederherstellungspunkte für XP in XP hatte ich natürlich wieder aktiviert.

Zusammenfassend: SS&D_1.4 läuft jetzt wie gewohnt zuverlässig!

Abschließend ein dickes Dankeschön!!!! :bigthumb:

Schöne Grüße
Miguel C. Bauer

Back