Spyware scan dauert ewig

remo13

New member
Habe mir heute spybot 1.4 heruntergladen, update ausgeführt und immunisiert.

Nun läuft der scan schon fast 3 Stunden !!! Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Bin jetzt bei 25800 von 32961 Posten die abgearbeitet werden. Spybot bleibt bei vielen Definitionen lange hängen, bevor er wieder weitermacht zu suchen.
Es geht schnell bis zum Eintrag 643 Central 24, ab dort geht der scan nur noch teilstückweise sehr langsam voran.

Habe spybot auch schon deinstalliert und wieder neu installiert. Ohne Erfolg !

Da kann doch was nicht stimmen.

Ich hoffe, daß mir da jemand helfen kann.

Gruß Remo:mad:

Last edited:
Schaue bitte, ob im erweiterten Modus unter Einstallungen/Verzeichnisse, irgendwelche Verzeichnisse angegeben sind. Falls ja, loesche diese Eintraege bitte und versuche ob das dein Problem loest.

Hallo, bei mir dauert der Scan zwar nicht ganz so lang, aber bei der Suche nach den CoolwebSearch-Produkten bleibt der Scanner fast stehen.

Gruß Digit

Bei Coolwebsearch muss auch eine Menge ge/durchsucht werden. Das dauert so halt etwas. Es kann auch sein, das ein aktiver AV-Guard den Scan verzoegert, denn bevor Spybot die DAteien scannt, ueberprueft sie erst der Hintergrundwaechter des AV-Programmes.

@ raman

in den Verzeichnissen ist nichts abgelegt

ich versuche jetzt mal einen neuen scan mit deaktivierter AV Software. Mal schauen was das bringt.

Melde mich..

Gruß Remo

Last edited:
SChade, schade, das haette mir nun gut in den Kram gepasst!:)

Dauert der Scan auch im abgesicherten Modus so lange?
und was passiert, wenn du unter Einstellungen/Datensaetze bestimmte Datenbanken herausnimmst. Kannst du so ausfindig machen, bei welcher Datenbank Spybot so lange brauch?

Aber zuerst solltest du Spybot komplett deinstallieren. Falls noetig hier bitte durchlesen: http://www.spybot.info/de/faq/27.html

Hallo,
also ich mache unter "msconfig" den "Diagnosesystemstart" und scanne dann,
im abges. Modus ist der Scan wahrscheinlich am sinnvollsten, aber bei mir auch am längsten.

Digit

@raman

habe nun einen scan mit deaktivierter AV Software gemacht = Dauer ca.
2 Std. und 45 min.

wie lange dürfte denn ein scan im "Normalfall" dauern ?

im abgesicherten modus habe ich noch nicht getestet, und das mit den verschiedenen Datenprüfungen/Datensätzen muß ich auch noch testen.

Danke einstweilen für die Tipps, und ein gutes neues Jahr an alle !!

Grüße Remo

Normalerweise dauert so ein scan ca 2 minuten und nicht 2 Stunden!:)
Du kannst ja mal den ganzen Spybotreport packen und hier anhaengen. Ansonsten, wie gesagt, nimm mal einige Datenbanken beim scannen raus und versuche es im abgesicherten Modus.

Sonst laeuft auf deinem Rechner aber alles soweit?

Back