Thema Immunisierung und Internet Explorer 8:

ELECTRO

New member
Thema Immunisierung und Internet Explorer 8:

Nach ewig langer Suche nach dem Problem habe ich eine "Zwischenlösung" für das Problem gefunden.

Damit startet der IE 8 bei mir in 1 - 2 Sekunden, anstatt wie vorher in
30 - 40 Sekunden.

Das gute daran ist, das die Daten trotzdem in der "HOSTS" - Liste erhalten bleiben,
damit dürften die meisten Benutzer die Spybot benutzen erst mal zu frieden sein - zumindest solange bis etwas besseres gefunden wird.

Diese Datei ==> http://www.mvps.org/winhelp2002/DelDomains.inf

herunterladen und z.B. auf dem Desktop speichern, dann zu dieser Datei (DelDomains.inf)
und mit rechtsklick auf "installieren" klicken.

Nach zu lesen unter:

http://windowsfixup.com/2009/03/speeding-up-internet-explorer-8/

Anschließend sollte man Spybot öffnen und auf links auf "Immunisieren" klicken, dann wandert der grüne Balken nach rechts und "prüft" - wenn fertig, sind 5 Zeilen (zumindest bei mir) zu finden, wo "ungeschützt" drin steht. Da vor diesen "den Haken raus machen"
Wenn danach eine Meldung angezeigt wird :

"Immunization incomplete"

[X]"Show this dialog again?" ###Hier kann man den Haken raus machen###
[OK] anklicken
[Bemerkung: leider immer noch in Englisch]

Damit ist das meiste immer noch "immunisiert" - und der IE 8 startet danach wirklich schnell.
Bin mal gespannt auf euere "Start - Zeiten"

Gruß ELECTRO

Sind jetzt nicht nur die Einträge in Domains und Secure.Domains weg?
Das ginge auch manuell ohne "Extra-Programm".

ro

Hallo "readonly"

Stimmt schon, man kann das auch manuell einstellen.
Doch für den Großteil aller Normal-User währe das etwas verwirrend.
Mit der Datei (die ja nur 1432 Byte hat) ist das ganze wesentlich einfacher und schneller begreiflich.
Es geht nur darum, dass der Normal-User das Programm Spybot nicht wegen "Unterlassener Hilfeleistung"
lieber wieder deinstalliert, denn so kann er es wieder benutzen - und ist zumindest gegen den Großteil
Schädlinge trotzdem "immunisiert". Und seine Programme sind auch wieder benutzbar.
Mich hat das ganze drumrum auch tierisch genervt - alles dauert ewig, selbst das Update von Antivir.

Meint ihr nicht auch, das Spybot jetzt wirklich lange Genug Zeit hatte um das Problem zu Lösen? Auch damit gebe ich mich nicht zufrieden, möchte ein Prog das wieder zu 100% Funktioniert so wie es vorher der Fall war!

Hallo "readonly"

Stimmt schon, man kann das auch manuell einstellen.
Doch für den Großteil aller Normal-User währe das etwas verwirrend.
Mit der Datei (die ja nur 1432 Byte hat) ist das ganze wesentlich einfacher und schneller begreiflich.
Es geht nur darum, dass der Normal-User das Programm Spybot nicht wegen "Unterlassener Hilfeleistung"
lieber wieder deinstalliert, denn so kann er es wieder benutzen - und ist zumindest gegen den Großteil
Schädlinge trotzdem "immunisiert". Und seine Programme sind auch wieder benutzbar.
Mich hat das ganze drumrum auch tierisch genervt - alles dauert ewig, selbst das Update von Antivir.

So gesehen ist das absolut OK. Ich hab nur bei IE und OE verzögerungen festgestellt, bei Aviras Antivir ist es mir nie aufgefallen.
Die Startzeit bei meinem Desktop mit 800MHz! betrug +10Sekunden, das war zu lang. Deshalb deimmunisiert.
Bei meinem Laptop mit Intel DualCore 1.97Ghz merke ich (fast) keine Verzögerung, ausser das der Lüfter gleich auf Hochtouren läuft, wenn ich den IE starte.

ro

Meint ihr nicht auch, das Spybot jetzt wirklich lange Genug Zeit hatte um das Problem zu Lösen? Auch damit gebe ich mich nicht zufrieden, möchte ein Prog das wieder zu 100% Funktioniert so wie es vorher der Fall war!

So wie ich das verstehe kann Spybot nicht wirklich viel tun, ausser darauf hoffen das Microsoft das laden dieser doch beachtlichen Anzahl Einträge beschleunigen kann. Vielleicht ging Microsoft davon aus dass nur manuell vom User Einträge gemacht werden, da käme vermutlich niemand auf diese Anzahl ;)

ro

So wie ich das verstehe kann Spybot nicht wirklich viel tun, ausser darauf hoffen das Microsoft das laden dieser doch beachtlichen Anzahl Einträge beschleunigen kann. Vielleicht ging Microsoft davon aus dass nur manuell vom User Einträge gemacht werden, da käme vermutlich niemand auf diese Anzahl ;)

ro

Das Sehe ich etwas anders, Spybot könnte ne ganze Menge Tun, nur da müste man von der Immunisierung wie sie bisher Läuft Absehen, es wurden dafür im English Sprachigem Bereich ja auch Vorschläge gemacht wie das Aussehen könnte zum Beispiel einen Echtzeitscanner, dann müsten keine Einträge mehr in der Zone für eingeschränkte Sites geschrieben werden, ist nur ein Beispiel von vielen!

So wie ich das verstehe kann Spybot nicht wirklich viel tun, ausser darauf hoffen das Microsoft das laden dieser doch beachtlichen Anzahl Einträge beschleunigen kann.
Allerdings ist Microsoft-Windows das Betriebssystem und Spybot "nur" ein einzelnes Programm, das im Rahmen dieses Betriebssystems seine Funktion erfüllen sollte. Ein Autozulieferer wird auch nicht verlangen können, dass VW seine Autos umbauen soll, weil sonst der betreffende Einzelteil nicht funktioniert und darüber hinaus der Wagen Startprobleme hat. ;)

Wenn das Spybot-Konzept der Immunisierung tatsächlich mit dem Betriebssystem nicht (mehr) vereinbar sein sollte, dann muss halt dieses Konzept grundlegend modifiziert oder allenfalls überhaupt aufgegeben werden.* Es gibt so viele andere Programme, die es schaffen, unter Microsoft-Windows zu laufen; also muss man Entsprechendes auch von Spybot erwarten können.

Dass "ELECTRO" eine Zwischenlösung entwickelt und hier gepostet hat, ist zweifelsohne verdienstvoll und wahrscheinlich für Viele hilfreich. Aber dabei kann bzw. sollte man es jedenfalls nicht bewenden lassen.
______

*) PS:
Wie ich gerade sehe, hat SlashRose vor wenigen Minuten ganz Ähnliches geschrieben. ;-)

Last edited:
@Christopher, dem Schließe ich mich Absolut an, nur leider sehen anscheinend die Macher von Spybot das ganze anders, ist schade denn es ist ein gutes Prog nur so wie es jetzt ist Taugt es nicht besonders viel und das hat dieses Prog eigentlich nicht Verdient aber anscheinend möchte man das so und Verliert lieber User Anstatt das Problem zu Beheben, denn bisher gab es ja nun wirklich alles andere als ergiebige und Befriedigende Antworten von Spybot!

Hallo zusammen,
also zunächst einmal möchte ich festhalten, dass keiner von uns sich nicht daran stört, wenn User ein Problem haben. Das ist einfach nicht wahr, auch wenn ihr das vielleicht so sehen wollt. Wie auch immer...:nono:

Das Problem wurde doch schon von PepiMK ziemlich deutlich erklärt. Es ist nicht eine einzige Programmzeile von Spybot Schuld an der Situation, sondern das Problem liegt auf Microsoft Seite. Und bevor gleich wieder der Einwand kommt wir würden nicht mit Microsoft über die Sache reden, auch das stimmt nicht. Wir sind in Kontakt mit Microsoft wegen der Sache, auch wenn ich da zur Zeit nicht näher drauf eingehen kann.:grandpa:

So und nun bitte ich euch einfach mal 1+1 zusammenzuzählen, wenn Spybot sich nicht ändert...Das liegt sicher nicht daran, dass wir euch verärgern wollen :secret:

Zu dem Vorschlag, einen neuen Echtheitsscanner usw. zu machen der das Problem fixed. Erstens verweise ich auf weiter oben, zweitens ist das doch Wahnsinn, jetzt noch die 1.6er Versionen komplett umzubauen, wenn in einigen Wochen die neue 2.0 kommen soll.....

So, ich hoffe nun versteht ihr unsere Situation ein wenig besser und seit zumindest ein bisschen besser auf uns zu sprechen :beerbeerb:

Gruß,
Markus :bigthumb:

Dann hoffe ich mal für alle, daß die "2.0" das ganze endlich in den Griff bekommt und nicht nur den (Versions-) Namen ändert.:buried:

Dann hoffe ich mal für alle, daß die "2.0" das ganze endlich in den Griff bekommt und nicht nur den (Versions-) Namen ändert.:buried:
:laugh: Du bist lustig. :rotfl: Ich verweise nur auf die zahlreichen Blogs, die PepiMK in Bezug auf die 2.0 bereits gemacht hat... dort bekommst du schon mal einen kleinen Vorgeschmack, was sich alles ändern wird... ;)

Markus hat ja bereits alles Notwendige gesagt. :rockon: :)

Last edited:
Es ist nicht eine einzige Programmzeile von Spybot Schuld an der Situation, sondern das Problem liegt auf Microsoft Seite.

Bitte nicht Böse sein, aber mir als Nutzer von Spybot ist es eigentlich egal wer Schuld daran ist, denn dieses Schuld hin und her Geschiebe Nutzt niemanden und Bringt euch und denn Spybot Nutzer Recht wenig, mir als Nutzer geht es darum das Fehler Behoben werden und das auch relativ zügig, denn Ansonsten Verliert man Nutzer und das möchte weder der Nutzer noch die Prog Schreiber! Aber ich Hoffe ja das die v2 wenigstens demnächst Erscheint und dieses Problem dann wirklich Behoben ist, wo ich im Moment aber eher Skeptisch bin!

Wenn das Spybot-Konzept der Immunisierung tatsächlich mit dem Betriebssystem nicht (mehr) vereinbar sein sollte, dann muss halt dieses Konzept grundlegend modifiziert oder allenfalls überhaupt aufgegeben werden.

Soweit ich weiß soll der Echtzeitschutz in Spybot 2.0 ohnehin nicht mehr auf Immunisierung basieren oder? Damit wäre das Problem dann auch behoben, denn Microsoft wird wegen Spybot wohl kaum den Browser umbauen, der Vergleich mit VW / Autozulieferer ist hier durchaus passend :banghead:

Immunisierung

Markus, (MisterW, Team Spybot)

alles richtig was Du schreibst. Woher aber soll der normale Anwender wissen, dass das Problem mit der Immunisierung zusammenhängt. Grade jetzt wo der IE 8 über die Microsoft Update-Seite angeboten wird. Den Zusammenhang kann der Anwender nicht erkennen und den Hinweis auf Eurer Seite liest auch nicht jeder. Der Anwender ist dann im glauben, das es mit dem IE 8 zusammenhängt und deinstalliert den IE 8 dann wieder. Also solltet Ihr, bis das Problem von Microsoft behoben wird, die Problemseiten mit einem Update aus der Immunisierung entfernen. Der Schaden wird geringer sein. Das jetzt einfach so belassen bis MS was ändert, ist doch nicht OK! Zumal sowas dauern kann. Denkt mal an die PC-User die plötzlich vor dem Problem stehen. Manch einer installiert womöglich XP neu.

Grüße

Torsten

Last edited:
@Torsten,Microsoft Fixt dieses Problem aber nicht das kann bei MS Nachgelesen werden,da Spybot das Problem ist und die Immunisierung so wie sie im Moment ist sowieso nicht mehr Zeitgemäß ist!

Ich würde vorschlagen die Immunisierung aus Spybot zu entfernen, mittlerweile bringt diese wirklich mehr Nach- als Vorteile :surrender:

Die meisten User werden wohl Spybot deinstallieren und den IE8 beibehalten ..

Last edited:
Back