Update nur als Administrator möglich?!

w.wastl

New member
Hallo Ihr Helfer

Ich bin PC-Anwender (d.h. kein Fachmann), habe Win.XP + ISDN + analoges Modem und versuche so wenig und so geschützt wie möglich ins Internet zu gehen.
Deshalb logge ich mich in der Regel auch nur als Benutzer ins Internet ein.
Nur dann findet Spybot keine updates!
Gibt es einen Weg, als Benutzer updates runterzuladen, die dann der Admin. installiert!?

Gruß W.Wastl

Sehr löblich :)

Klar geht das, auf verschiedene Art und Weise.

Auf unserer Download-Seite finden sich die Detection Updates auch immer als Download für eine manuelle Installation.

Mit einem Trick lässt sich aber auch eine Verknüpfung zum Updater erstellen, damit einzig der Updater mit Admin-Rechten läuft. Dazu einfach eine Kopie der existierenden Verknüpfung rechtsklicken und die Eigenschaften öffnen.
Jetzt habe ich gerade nur ein englisches Windows vor mir, und muss daher mit den Bezeichnungen etwas raten: auf dem zweiten Karteireiter, "Verknüpfung", gibt es einen Knopf "Erweitert". Klickt man den, kann man einen Haken setzen vor der Option, das Programm mit anderen Berechtigungen zu starten. Diesen Haken setzen, den Dialog und den Hauptdialog mit OK schließen, und dann die Verknüpfung mal doppelklicken. Voilá, es kommt ein Anmeldedialog, in dem man nur den Updater als Administrator anmelden kann.

Update nur als Admi möglich; Ergebnis

Hi, PepiMK
Danke für Deine Antwort und Ausführungen.

Habe diese Kopie der Verknüpfung erstellt und wie Du beschrieben hast modifiziert; sah alles gut aus, aber geht nicht! Folgende Ergebnisse (PC mehrmals neu gestar-tet):
1.) Bei der modifizierten Verknüpfung dauert es ca. 70 sek (!!!) bis das Progr. gela-den ist. Beim updaten wird die Liste mehrmals, kurz hintereinander „aktualisiert“. Wenn man das „Herunterladen“ startet kommt nach einiger Zeit das Fenster „SDup-date …> Problem festgest. > beenden“.
2.) Beim Arbeiten mit der nicht modifizierten Verknüpfung wird das Programm in kur-zer Zeit (~7 sek) geladen und auch die anstehenden updates werden angezeigt; beim herunterladen kam dann an der Stelle, wo vorher die Art der Datei stand, die Anzeige: „!!! PK und drei Quadrate“ und das cancel-X . Nach einigen PC-Neustarts kam nicht mehr diese Anzeige sondern es wurde ohne Spezifizierung ein Problem gemeldet > Problembericht erstellt und von mir zum versenden freigegeben.

Dann habe ich das von Dir erwähnte manuelle update versucht. Wieder Fehlermel-dung beim Öffnen der exe-Datei. Der zweite Versuch mit einem neuen Update war dann erfolgreich!!! (Beim ersten Versuch hatte das download nach ca. 200kB ab-gebrochen und war somit unvollständig).

Eine Frage:
Wie kann ich vor dem manuellen download feststellen was ich brauche und ob auch alles was mir fehlt in dem update-Block enthalten ist?
Heute habe ich nach dem manuellen download noch einige Male das „normale“ up-date versucht und dabei gesehen, dass schon wieder eine neue Datei für’s update vorhanden wäre, die ich aber wie vorher beschrieben nicht down-laden konnte.

Noch eine Info für Dich:
Ich „kämpfe“ schon seit ca 2 Mo. mit meinem PC, mit Hilfe vom „Avira“-Support, da für mich diverses auf einen Trojaner/Rootkit hinweist. Vor 2 Jahren hatte ich ein ähn-liches Problem, hier konnten mir auch 2 „PC-Doktoren“ nicht helfen! Erst als ich den PC auf den Kaufzustand zurückgefahren und mühsam wieder aufgebaut hatte war das Problem beseitigt.

Gruß W.Wastl

Bei den manuellen Updates sind eigentlich nur die "Detection updates" regelmässig benötigt. Bei allen anderen steht im Text darunter, wofür sie sind; hauptsächlich für die ältere Version 1.4, lediglich die "Anti rootkit plugins" sind für die 1.5.2 noch notwendig. Da die 1.6 nicht mehr weit ist, dürften die "Detection updates" bis dahin die einzigen bleiben.
Daß Updates nicht komplett runterladen dürfte eher eine Ausnahme sein, die Server die auf der Webseite dafür verlinkt sind, laufen eigentlich recht rund und momentan nicht überlastet (es sei denn in Sachen 1.6 beta 1 gab's gestern irgendwelche Spitzenlasten).

Also mit der Verknüpfung meine ich die Verknüpfung "Update Spybot-S&D", nicht die "Spybot - Search & Destroy". Da Du schon von einer Liste schreibst, dann aber das Fenster SDUpdate sofort mit Problem beendet, muss ich auch nochmal nachfragen, ob Du denn auch die 1.5.2 verwendet.

Hinter den drei Ausrufezeichen sollte eine Fehlermeldung auftauchen, sehr merkwürdig daß dort keine steht.

Ich hab das gerade mal in einer virtuellen Maschine mit Windows XP ausprobiert:
Eine Kopie der Update-Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt (im Startmenü darf ein eingeschränkter Benutzer das Original nicht ändern).
Dort in den Eigenschaften den Haken gesetzt.
Gestartet und als den Login meines Admin-Accounts eingegeben.
Nach ca. 2 Sekunden war das Updater-Fenster "oben".
Updates suchen und herunterladen lief danach problemlos.

Wenn Du tatsächlich noch etwas in Richtung Trojaner vermutest, was Spybot nicht gefunden hat, würde ich Dir empfehlen, mal in unserem http://forums.spybot.info/forumdisplay.php?f=22]Malware Removal-Unterforum[/url] vorbeizuschauen, dort kann man Dir bestimmt helfen, etwaiges aufzuspüren. Diese Probleme beim Runterladen klingen zumindest alles andere als normal.

Hi PepiMK,
Danke für Deine Antwort.
Ich verwende definitiv 1.5.2; (auf dem Fenster steht „Spybot – Search & Distroy 1.5.2“)

Zum update durch einen „Benutzer“:

Ich habe bei meinem missglückten Versuch tatsächlich das Ikon, das einen Verknüp-fungspfeil hat, verwendet für die Kopie und die weiteren Einstellungen (eben nur PC-Laie)

Auf Grund Deiner letzten Antwort habe ich div. Wege versucht. Das Ergebnis nach eini-gen Stunden war:
Als Admin. auf C/Programme/ Spybot – Search & Distroy/SDUdate.exe gehen und eine Verknüpfung erstellen, Doppelklick > re. Maus > Eigenschaften > Verknüpfung > Erweitert > Häckchen (bei andere Anmelde….) > ok > Übernehmen (beim Verknüp-fungsreiter); dann zum Benutzer gewechselt, eine Kopie der Verknüpfung auf das Deskop schieben > Doppelklick > im Fenster „Ausführen als“ stand der Benutzer > ok > das Spybot-update-Fenster öffnete sich > update gestartet > Fenster:“keine updates verfügbar“macht auf!!!
Wenn ich aber als Admin über das „Spybot – Search & Distroy 1.5.2“- Fenster den Bot-ten “nach updates suchen“ anklicke, werden bereitstehende updates angezeigt!!
Du siehst es ist mühselig für einen PC-Laien den Text eines Fachmanns richtig zu interpretieren.
Was mache ich falsch?

Danke für Deinen Hinweis auf das Spybotforum wegen des Trojaners, aber es deutet inzwischen schon viel auf eine defekte HD hin. Ich werde vermutlich einige Stunden in den Wechsel der HD stecken, nachdem ich bestimmt schon 100Std mit Forums-Info-Austausch und –Versuchen „verbraten“ habe.

Nochmals Danke; kannst Du mir weiterhelfen?
Willi

Nur dann findet Spybot keine updates!

Ich hatte hier einen Fall, der war noch weitaus besorgniserregender: Der Updater behauptete steif und fest, es gäbe keine Updates, obwohl die Signaturen schon Monate alt waren. Seitdem ist mein Vertrauen ins Programm doch etwas angeschlagen... :sad:

Stephan

Neben dem Rechteproblem (hab da gerade nochmal ne aussagekräftiger Fehlermeldung mit Problem + möglicher Ursache + Alternativvorschlag für den USer eingebaut) fällt mir noch ein, daß es da ein Problem gab, wenn Proxy-Server die Datei einfach nicht neu von unserem Server geholt haben. Die 1.6 enthält deshalb jetzt eine Anweisung im Kopf ihrer Anfragen, niemals gecachte Versionen zu verwenden (der Proxyserver muss sich natürlich an die Standards halten und diese Anweisung auch befolgen :D ).

Hallo,
Danke für Euere interessanten Kommentare.
Aber wer kann mir PC-Laien sagen, was ich tun kann um als Benutzer (Win XP) mit dem normale „Spybot-update-botten“ auch updates angeboten zu bekommen?

Auf die Version 1.6 würde ich nicht gerne wechseln, denn jede neue SW bringt neue Probleme und die sind etwas für „Freaks“ und nicht für PC-Anwender/Laien.

Mein letzter von div. Versuchen (nach Hinweisen PepiMK) und das Ergebnis:

Als Admin. auf C/Programme/ Spybot – Search & Distroy/SDUdate.exe gehen und eine Verknüpfung erstellen, Doppelklick > re. Maus > Eigenschaften > Verknüpfung > Erweitert > Häckchen (bei andere Anmelde….) > ok > Übernehmen (beim Verknüp-fungsreiter); dann zum Benutzer gewechselt, eine Kopie der Verknüpfung auf das Deskop schieben > Doppelklick > im Fenster „Ausführen als“ stand der Benutzer > ok > das Spybot-update-Fenster öffnete sich > update gestartet > Fenster:“keine updates verfügbar“macht auf!!!
Wenn ich aber als Admin über das „Spybot – Search & Distroy 1.5.2“- Fenster den Bot-ten “nach updates suchen“ anklicke, werden bereitstehende updates angezeigt!!

D.h. der Benutzer ist immer noch nicht berechtigt für updates!

Was mache ich falsch?
Kann mir jemand – für einen PC-Laien nachvollziehbar – schreiben, was ich tun kann damit ich als Benutzer - mit dem normale „Spybot-update-botten“ - auch alle updates angeboten bekomme und auch runterladen kann.

Im Voraus Danke
Gruß Willi

Back