Bei den manuellen Updates sind eigentlich nur die "Detection updates" regelmässig benötigt. Bei allen anderen steht im Text darunter, wofür sie sind; hauptsächlich für die ältere Version 1.4, lediglich die "Anti rootkit plugins" sind für die 1.5.2 noch notwendig. Da die 1.6 nicht mehr weit ist, dürften die "Detection updates" bis dahin die einzigen bleiben.
Daß Updates nicht komplett runterladen dürfte eher eine Ausnahme sein, die Server die auf der Webseite dafür verlinkt sind, laufen eigentlich recht rund und momentan nicht überlastet (es sei denn in Sachen 1.6 beta 1 gab's gestern irgendwelche Spitzenlasten).
Also mit der Verknüpfung meine ich die Verknüpfung "Update Spybot-S&D", nicht die "Spybot - Search & Destroy". Da Du schon von einer Liste schreibst, dann aber das Fenster SDUpdate sofort mit Problem beendet, muss ich auch nochmal nachfragen, ob Du denn auch die 1.5.2 verwendet.
Hinter den drei Ausrufezeichen sollte eine Fehlermeldung auftauchen, sehr merkwürdig daß dort keine steht.
Ich hab das gerade mal in einer virtuellen Maschine mit Windows XP ausprobiert:
Eine Kopie der Update-Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt (im Startmenü darf ein eingeschränkter Benutzer das Original nicht ändern).
Dort in den Eigenschaften den Haken gesetzt.
Gestartet und als den Login meines Admin-Accounts eingegeben.
Nach ca. 2 Sekunden war das Updater-Fenster "oben".
Updates suchen und herunterladen lief danach problemlos.
Wenn Du tatsächlich noch etwas in Richtung Trojaner vermutest, was Spybot nicht gefunden hat, würde ich Dir empfehlen, mal in unserem
http://forums.spybot.info/forumdisplay.php?f=22]Malware Removal-Unterforum[/url] vorbeizuschauen, dort kann man Dir bestimmt helfen, etwaiges aufzuspüren. Diese Probleme beim Runterladen klingen zumindest alles andere als normal.