V.1.6.0.30: Frage & Bitte an Team Spybot

radi7777

New member
Alpha Testers
Liebes Team Spybot,

1.
ich habe heute die neue V.1.6.0.30 aufgespielt und vorher die V.1.5.2.20 unter anderem mit dem "kleinen Werkzeug" (remove-spybot-settings.reg) von Euch deinstalliert.

Frage:
Konnte ich das "kleine Werkzeug" auch im Rahmen der Deinstallation der V1.5.2.20 benutzen, oder war es zur Entfernung der Registry-Einträge nur bis einschließlich der Version 1.4 brauchbar???

Ich habe es benutzt, da es auf Eurer Homepage noch immer zum Download bereit steht!

2.
die Suche nach "Virtumonde.dll" (so etwa nach 130.000 Datensätzen) UND nach "Zlob.Downloader.bs" (nach ca. 153.000 Datensätzen) ist fast unerträglich langsam.
Das Programm tritt fast auf der Stelle und sucht quasi "Schrittchen für Schrittchen" bei diesen Bedrohungen nach, so dass man Angst hat, gleich ist die Suche ganz beendet.

Die ganze schöne schnelle Scandauer der V.1.6 wird so fast zunichte gemacht.

Mein System (mit gestartetem Virenwächter Norton) benötigt laut erstem Scan 17:01 Minuten (AMD 1800+ Prozessor).
Das ist zwar etwa 6 Minuten schneller als V.1.5, über was ich mich ja auch freue, aber ist bei den benannten Bedrohungen nicht eine schnellere Methode der Absuche möglich???

3.
... und noch ein kleiner Bug:

obwohl die Sprache auf "Deutsch" eingestellt ist, ist die Schaltfläche "Suche nach Updates" nicht in Deutsch, sondern in Englisch wie folgt beschriftet:
"Search for Updates".

Über eine baldige Rückmeldung zu meinen Problemen würde ich mich sehr freuen!!!

Gibt es "Leidensgenossen" hier im Forum, die mit den gleichen oder ähnlichen Problemen konfrontiert sind???

Ach und noch eine kurze Frage:

Wie kann man denn dieses "Hint of the day" (Informationsfeld), das während der Suche erscheint, DAUERHAFT entfernen?

Danke vorab!

3.
... und noch ein kleiner Bug:

obwohl die Sprache auf "Deutsch" eingestellt ist, ist die Schaltfläche "Suche nach Updates" nicht in Deutsch, sondern in Englisch wie folgt beschriftet:
"Search for Updates".

Mit dem Update vom 09.07.08 wurde dieser Bug behoben! :)

Über die Beantwortung der anderen Fragen würde ich mich aber trotzdem freuen... :trample:

Moin Radi,
Die Suche bei Virtumonde.dll und Zlob ist in der Tat sehr langsam und man kann dem Zähler praktisch zugucken wie er einzeln hochzählt. Das ist leider im Moment auch nicht zu ändern, da diese Regeln die da abgespult werden so intensiv sind und zig tausende Varianten von Virtumonde.dll abdecken. Die alternative wäre natürlich diese tausenden Dateien einzeln aufnehmen, dann läuft der Zähler da schneller, dafür steigt auch der Count in unendliche höhen ;)

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, es ist normal wenn Spybot an der Stelle was länger brauch und normal bleibt Spybot auch nicht einfach stehen ;)

Gruß,
Markus

Was durch das "kleine Werkzeug" entfernt wird, wird bei einer regulären Deinstallation von Spybot 1.5 bereits automatisch entfernt. Da allerdings noch immer einige Benutzer ältere Versionen installiert haben, steht das "kleine Werkzeug" noch zum Download bereit.

@MisterW
@Buster

Vielen Dank für Eure (für mich sehr beruhigenden) ausführlichen Antworten!
Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen... ;)

Eine grundsätzliche Frage zur DEinstallation ergibt sich für mich im nachfolgenden Zusammenhang noch:

Was durch das "kleine Werkzeug" entfernt wird, wird bei einer regulären Deinstallation von Spybot 1.5 bereits automatisch entfernt.

Welcher Weg ist der "beste"/"sauberste"/"gründlichste" der "regulären" Deinstallation:

1. über Start > Programme > Spybot > Uninstall

oder

2. über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software (Ändern/Entfernen) ???

Würde mich (nochmals) über eine kurze Rückmeldung freuen! :laugh:

Liebe Grüße ans Team und vielen Dank für Eure Mühen... :2thumb:

Hallo Radi,
also wenn du auf die Problematik mit dem doppelten Eintrag in der Systemsteuerung unter Software hinaus willst, dieses Problem ist behoben und es wird nur ein Eintrag für Spybot angezeigt, auch wenn du einfach nur drüber installierst. Wenn du aber drüber installierst, kann es zu einer Hinweismeldung kommen, die dir mitteilt, dass sie alte Programmdateien nicht austauschen konnte, und dies erst nach dem Neustart erfolgt...Das ist aber normal.

Ansonsten denke ich funktioniert beides ohne Probleme. Also entweder drüber installieren, oder halt erst alte Version runter, neue drauf. Wie du magst :grandpa:

Gruß,
Markus

Als kleine Unterstützung:

Der neue Dword- Wert muß also schlußendlich in:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Safer Networking Limited\Tweaks\SpybotSD.exe\

landen, damit es funktioniert.

Der Name "DisableHintOfTheDay" (ohne Anführungszeichen) und Wert = 1

Die Schlüssel "Tweaks" und "SpybotSD.exe" sind noch nicht vorhanden und müssern als erstes erstellt werden.

Gruß Chis

P.S. Nur für den Fall das irgend was unklar ist. ;)

@PepiMK

Irgendwie komme ich (trotz Anmeldung) wohl nicht über Deinen Link zum benannten Tweak.

Ist aber auch nicht so tragisch, ich werde mir den "Tipp des Tages" weiter anschauen.
Es läuft ja soweit alles, da will ich kein Risiko eingehen und was "versauen", da die Beschreibung vermutlich ja auf Englisch sein wird.

Ich kann mir zwar in etwa anhand der "Übersetzung" von Chrishnx246 denken, was ich machen müßte, aber das ist mir die Sache dann doch nicht wert, zumal ich nicht weiß, ob irgendwelche neuen Registry-Pfade das Programm nicht "verwirren".

Trotzdem:

ich persönlich fände es schön, wenn jeder selber entscheiden könnte, ob er sich den "Tipp des Tages" anzeigen lassen möchte, oder nicht.

Ein einfaches Aktivieren oder Deaktivieren über die Einstellungen des Programms wäre meiner bescheidenen Meinung nach wünschenswert... :lip:

Aber die Welt geht mit Sicherheit nicht von der Sache unter... :rolleyes:

Du musst dich im Spybot wiki einfach nochmal mit deinem Spybot Forums Zugangsdaten einloggen.
Dann kannst du auch über den Link auf die Tweaks

@PepiMK

ich persönlich fände es schön, wenn jeder selber entscheiden könnte, ob er sich den "Tipp des Tages" anzeigen lassen möchte, oder nicht.

Ein einfaches Aktivieren oder Deaktivieren über die Einstellungen des Programms wäre meiner bescheidenen Meinung nach wünschenswert... :lip:

Diesem Wunsch schließe ich mich an. :yes:

Ach ja, noch etwas dazu:
Zumindest der heutige "Tipp des Tages" verweist auf eine Beschreibung, die in Englisch abgefasst ist. (Das ist der Tipp, dass man weitere Informationen erhält, wen man den rechten Balken anklickt.) Wer also nicht genügend Englisch-Kenntnisse hat, dem ist mit dieser Erläuterung ohnedies nicht gedient.

Last edited:
Hallo Chris,

falls du mit dem "bei euch" auch mich meinen solltest:

Ich habe das mit dem Tweak gar nicht ausprobiert. Wenn man den "Tipp des Tages" auf simple Weise deaktivieren könnte, fände ich das zwar praktisch. Aber er stört mich andererseits nicht soooo sehr, dass ich dafür die Prozedur mit dem Tweak auf mich nehmen möchte. ;)

Hallo Chris,

falls du mit dem "bei euch" auch mich meinen solltest:

Ich habe das mit dem Tweak gar nicht ausprobiert. Wenn man den "Tipp des Tages" auf simple Weise deaktivieren könnte, fände ich das zwar praktisch. Aber er stört mich andererseits nicht soooo sehr, dass ich dafür die Prozedur mit dem Tweak auf mich nehmen möchte. ;)

... und dieser Aussage schließe ich mich zu 100% an! :bigthumb:

Back