Das Programm startet erst nach 2,5 Minuten

Status
Not open for further replies.

calma

New member
Hallo,

nach einer Rücksicherung meines Systems (XP home) und einer kompletten Neuinstallation des Spybots läuft dies nicht mehr richtig.
Beim Start des Programms kommt ein kleiner sich segmentweise aufbauender Balken. wenn dieser voll ist, bleibt alles so und es dauert 2,5 Minuten bis die eigentliche Programmoberfläche zu sehen ist.
Wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank!
Calma

Hallo,
das klingt so spontan nach einer veralteten Version von Spybot. Kann es sein, dass Sie noch die alte 1.5 benutzen? Wenn ja ist das Problem mit einem Update behoben.

Gruß,
Markus

Habe die aktuelle Version herunter geladen,
nun eben auch mein Notebook upgedatet, das gleiche (Problem?)

Ich war es gewohnt, dass dieser Balken sehr schnell verschwindet und die Programmoberfläche erscheint, das ist hier nicht mehr der Fall.
Calma

gerade sehe ich, dass es die Version 1.4 ist.
wurde aber aktuell heruntergeladen und zig mal versucht upzudaten.

Last edited:
Hallo,
Haben Sie schonmal einen kompletten Scan durchlaufen lassen? Wurde was gefunden? Wenn ja was? Vielleicht könnten Sie hier einmal einen Spybot-Systembericht posten:
Bitte starten Sie Spybot-S&D und wechseln Sie ueber den Menuepunkt
'Modus' in den 'Erweiterten Modus', gehen dann nach 'Werkzeuge ->
Bericht anzeigen', klicken auf den Knopf 'Bericht anzeigen' oben, und
exportieren den dann angezeigten Bereicht in eine Text-Datei, und senden uns diese Datei an detections@spybot.info.

Auch wenn in einem Scan nichts gefunden wurde, sollten wir die Bedrohung im Report sehen können.

Hier finden Sie eine Flash Animation die Ihnen zeigt, wie Sie einen Bug Report erstellen:
http://www.safer-networking.org/flash/howto/Zeige_howto-createreport-spybotsd-de.htm

Gruß,
Markus

Last edited:
Der Bericht ist gesendet.

habe nochmals nach Updates gesucht, doch es kommt jedes Mal die Meldung:
"Keine neuen Updates verfügbar"

sehr merkwürdig..??

Calma

wurde aber aktuell heruntergeladen und zig mal versucht upzudaten.
Eine Deinstallation von Spybot 1.4 und eine anschließende Installation von Spybot 1.6.2 wäre auch nicht verkehrt gewesen. :) Aber wenn alles funktioniert hat, dann ist ja alles in Ordnung.

Spybot öffnen > Hilfe > Über

Von welchem Datum sind die Erkennungsregeln?

Last edited:
Nun habe ich doch bemerkt, im ganzen Drunter und Drüber von Neu und Rücksicherung, dass diese installierte Version von meiner CD stammt. Ich lade nun die Neueste Version herunter, sollte es dann immer noch nicht funktionieren melde ich mich.
Das kann etwas dauern, denn ich lade mit einem Modem..
Calma

Eine Deinstallation von Spybot 1.4 und eine anschließende Installation von Spybot 1.6.2 wäre auch nicht verkehrt gewesen. :) Aber wenn alles funktioniert hat, dann ist ja alles in Ordnung.

Spybot öffnen > Hilfe > Über

Von welchem Datum sind die Erkennungsregeln?

Was sind Erkennungsregeln?

Alles ist neu installiert, also denke ich von heute

Die Spybot Version ist schon etwas älter

Calma

Was sind Erkennungsregeln?

Alles ist neu installiert, also denke ich von heute

Die Spybot Version ist schon etwas älter

Calma

Wie Sandra schon sagte, sind damit die Updates gemeint.
Da Sie momentan sowieso Spybot 1.6.2 herunterladen, müssen die dem von mir genannten Pfad (Spybot öffnen > Hilfe -> Über) nicht folgen; dieser ist jedoch immer wieder hilfreich, wenn es darum geht, zu erfahren, welche genaue Version von Spybot Sie verwenden und welches Update sie zuletzt installiert haben :)

Sobald Spybot heruntergeladen ist, empfehle ich Ihnen eine komplette Deinstallation von Spybot 1.4. Anschließend starten Sie ihren Rechner neu und installieren daraufhin Spybot 1.6.2.

Wenn Sie damit fertig sind, updaten Sie Spybot, starten einen Suchlauf und erstellen einen Spybot-Systembericht, so wie Markus es beschrieben hat. ;)

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Hilfe bereit. :)

Wie Sandra schon sagte, sind damit die Updates gemeint.
Da Sie momentan sowieso Spybot 1.6.2 herunterladen, müssen die dem von mir genannten Pfad (Spybot öffnen > Hilfe -> Über) nicht folgen; dieser ist jedoch immer wieder hilfreich, wenn es darum geht, zu erfahren, welche genaue Version von Spybot Sie verwenden und welches Update sie zuletzt installiert haben :)

Sobald Spybot heruntergeladen ist, empfehle ich Ihnen eine komplette Deinstallation von Spybot 1.4. Anschließend starten Sie ihren Rechner neu und installieren daraufhin Spybot 1.6.2.

Wenn Sie damit fertig sind, updaten Sie Spybot, starten einen Suchlauf und erstellen einen Spybot-Systembericht, so wie Markus es beschrieben hat. ;)

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Hilfe bereit. :)

Hallo Frau/Herr Matt,

Habe nun die alte Version deinstalliert, und die Neueste gesaugt und installiert, upgedatet und Immunisiert. Momentan sind es 106486 die Immunisiert sind. Ist das korrekt?
Programm läuft prima und ohne Probleme.
Der Kollegin "Sandra" habe ich bereits den Bericht gesandt und es ist soweit alles OK.
Freut mich, dass es hier so Vornehm zugeht... Bin es nicht gewohnt in Foren mit dem förmlichen "Sie" angeredet zu werden, doch das ist schon OK.

Danke für die schnelle Hilfe!:bigthumb:

Calma

Wenn ich schon mal hier bin, habe ich noch ne Zusatzfrage:

Unter Verzeichnisse, Datensätze sind drei Download Verzeichnisse nach C:\...
eingetragen.
Da ich kein Freund von zusätzlichen Daten auf der Betriebssystem Partition bin, möchte ich dies ganz gerne verändern.
Wo ändere ich diese Pfade?

Calma

Hallo,
Sie meinen im Spybot unter "Einstellungen" -> "Verzeichnisse" sind die eingetragen? Das sind quasi extra Orte die durchsucht werden, wenn man mit Spybot einen kompletten Scan macht. Also wird da nichts von Spybot abgelegt.

Sie können diese Verzeichnisse im Spybot natürlich wieder entfernen

Gruß,
Markus

Hallo MisterW,

ich denke ich lösch die Pfade raus, wenn irgend welche Daten abgelegt werden sollen fragt er bestimmt wohin, dann kann ich immer noch einen Zielordner einrichten.

Vielen Dank!

Calma

Habe seit einiger Zeit auch diese Verlangsamung beim Start auf meinem PC mit Windows 2000 und meinem Laptop mit XP festgestellt, JEDOCH nicht so extrem wie calma.

Bei mir dauert der Start des Programms nach Beendigung des Ladebalkens ca. 25 Sekunden.

Habe auf dem PC die 1.6.0.30 installiert und auf dem Laptop die 1.6.0.31.
Früher verlief der Start recht zügig und das Programm wurde nach ca. 4 Sekunden geöffnet.

Ich KANN und WILL nicht glauben, dass nur die aktuellste Version Abhilfe des Problems schafft, weil das eigentlich nicht sein DARF.
Es gibt genügend User, die sicherlich nicht immer die "alleraktuellste" Version installiert haben und diese sollten auch keine Probleme haben dürfen, zumindest nicht im Bereich der Version 1.6 (egal, was dahinter kommt).

Ist vielleicht im Vorfeld des Programmstarts eine neue "Vorab-Suchroutine" ins Programm eingebaut worden, die bereits einige Dinge vor dem eigentlichen Start des Programms auf dem PC absucht???
So habe ich mir das bislang erklärt, denn meine Kontrollleuchte am PC und Laptop zeigt mir in der Zeit des "Wartens auf das Öffnen des Programms" (nach Beendigung des Ladebalkens) Festplattenaktivität, die ganz offensichtlich von Spybot stammt.

Kann man da seitens der Entwickler vielleicht nochmals in sich gehen und versuchen, den Programmstart zu beschleunigen, damit auch User, die sich nicht gerade 24 Stunden mit der Installation und Deinstallation von Spybot beschäftigen möchten, bei ihrer aktuellen "etwas älteren Version" bleiben können, DENN: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM... :lip:

Hallo Calma,

Programm läuft prima und ohne Probleme.
Der Kollegin "Sandra" habe ich bereits den Bericht gesandt und es ist soweit alles OK.
Es freut mich, dass wir Ihnen helfen konnten. ;)

Freut mich, dass es hier so Vornehm zugeht... Bin es nicht gewohnt in Foren mit dem förmlichen "Sie" angeredet zu werden, doch das ist schon OK.
Calma
Das liegt ganz bei Ihnen, ob wir per "du" oder per "sie" sind. :)

... womit der Thread hoffentlich noch nicht geschlossen wird! :D:
Threads werden nur sehr selten, oft auf Wunsch eines users geschlossen.

Ich hätte auch noch gerne eine/mehrere Antwort(en) auf meine Fragen... :sad: (siehe #15)
Ist das so? ;) Naja, ich werde mal sehn, was ich für dich tun kann.

Habe seit einiger Zeit auch diese Verlangsamung beim Start auf meinem PC mit Windows 2000 und meinem Laptop mit XP festgestellt, JEDOCH nicht so extrem wie calma.

Bei mir dauert der Start des Programms nach Beendigung des Ladebalkens ca. 25 Sekunden.

Habe auf dem PC die 1.6.0.30 installiert und auf dem Laptop die 1.6.0.31.
Früher verlief der Start recht zügig und das Programm wurde nach ca. 4 Sekunden geöffnet.
Naja, diese 25 Sekunden sind in der Tat etwas lang. Diese Version 1.6.0.31 auf diesem Laptop sagt mir nichts, ich kenne nur 1.6.0.30. :)
Mehr als 5 Sekunden sollten es auch nicht unbedingt sein.

Ich KANN und WILL nicht glauben, dass nur die aktuellste Version Abhilfe des Problems schafft, weil das eigentlich nicht sein DARF.
Es gibt genügend User, die sicherlich nicht immer die "alleraktuellste" Version installiert haben und diese sollten auch keine Probleme haben dürfen, zumindest nicht im Bereich der Version 1.6 (egal, was dahinter kommt).
Manche Dinge sollte man schon glauben. ;) Ich persönlich kann dir nur soviel sagen, dass Spybot 1.6.2 bei mir schneller lädt als 1.6.0 .

Ist vielleicht im Vorfeld des Programmstarts eine neue "Vorab-Suchroutine" ins Programm eingebaut worden, die bereits einige Dinge vor dem eigentlichen Start des Programms auf dem PC absucht???
So habe ich mir das bislang erklärt, denn meine Kontrollleuchte am PC und Laptop zeigt mir in der Zeit des "Wartens auf das Öffnen des Programms" (nach Beendigung des Ladebalkens) Festplattenaktivität, die ganz offensichtlich von Spybot stammt.
Ich bezweifle sehr stark, dass im Vorfeld des Programmstarts eine neue Suchroutine eingebaut wurde. Zumindest stand nichts davon in der Freigabebescheinigung. :D:

Kann man da seitens der Entwickler vielleicht nochmals in sich gehen und versuchen, den Programmstart zu beschleunigen, damit auch User, die sich nicht gerade 24 Stunden mit der Installation und Deinstallation von Spybot beschäftigen möchten, bei ihrer aktuellen "etwas älteren Version" bleiben können, DENN: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM... :lip:
Dieser Satz ist wohl wahr, trifft aber meiner Ansicht nach nicht auf sicherheitsrelevante Aspekte des Computers zu, wie z.B. wichtige Programme (Adobe Reader, Java, Windows). Des weiteren würde ich dir grundsätzlich empfehlen, alle Sicherheitsprogramme immer auf dem laufenden Stand zu halten; aber ich denke, dass dir das wohl bekannt ist. ;)

Spybot 1.6.2: Download

Da es bei einigen Benutzern Probleme mit dem Update gegeben hat, empfehle ich nach dem Download der neuesten Version zuerst eine komplette Deinstallation der alten Version.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.:)

Manche Dinge sollte man schon glauben. ;) Ich persönlich kann dir nur soviel sagen, dass Spybot 1.6.2 bei mir schneller lädt als 1.6.0 .

1.6.0 hat bis vor wenigen Wochen IMMER (!!!) nur ca. 5 Sekunden gebraucht.

Und nach einem der wöchentlichen Updates -ich kann Dir beileibe nicht sagen, wann das war, weil ich dachte, die Verzögerung würde nachfolgend wieder kürzer- war dann PLÖTZLICH diese erhebliche Verlangsamung beim Start da.

1. abgesehen vom langsamen Start läuft das Programm einwandfrei!

2. das Problem trat zeitgleich nach dem besagten Update und unabhängig an meinen beiden Rechnern auf, also am PC mit Windows 2000 und am Laptop mit XP Prof..

Es ist also eindeutig weder ein individuelles Problem eines Rechners, noch eines bestimmten Betriebssystems, sondern irgendeine "Neuerung" im Rahmen der Updates hat die Änderung bewirkt.

Daher bitte ich die Entwickler, nochmal in sich zu gehen, um das Problem reproduzieren zu können.

Ansonsten bin ich nicht der Typ, der durch ständige Deinstallationen und Neuinstallationen eines Programms seinen Rechner zur Achterbahn macht.

Wenn schon das automatische "main update auf 1.6.2" sch...e verläuft, wie soll man da noch Vertrauen in diese Version haben?!
Dazu habe ich schon zu viel erlebt... :devil:

Siehe: http://forums.spybot.info/showpost.php?p=289249&postcount=1

Last edited:

Ja, die Überprüfung der Anzahl der Dateien in den temporären Ordnern. Wurde in der 1.6.2 dann auf den Anfang des Scans verschoben, aber in der 1.6.0 findet das halt bei Programmstart statt.

Wenn das plötzlich auftaucht, könnte da irgend etwas die Temp-Ordner plötzlich ordentlich vollgemüllt haben?

Status
Not open for further replies.
Back