Das Programm startet erst nach 2,5 Minuten

Status
Not open for further replies.
Guten Morgen! Offensichtlich bin ich hier in einem Forum, das mir weiterhelfen kann. Seit einigen Tagen startet mein Spybot- Programm mit ziemlicher Verspätung und das "Arbeitsfeld" auf meinem Bildschirm ist nicht mehr komplett sichtbar. Ich kann nicht mehr erkennen, wieviele "Dinger" schon abgearbeitet wurden, da der untere Teil dieses Feldes quasi in der untersten blauen schmalen Linie verschwunden ist. Soweit mir bewußt ist, habe ich keine Änderungen vorgenommen, da ich sowieso überhaupt nicht weiß, wie so etwas geht und ich froh bin, dass die Kiste läuft. Das Spybot- Programm war schon beim Kauf des Computers installiert. Was soll ich tun? Danke für Ihre Antworten!
MfG
kkkkk

Hallo kkkkk,

:welcome: im Spybot Forum. :)

Welche Version von Spybot verwenden Sie derzeit?

Danke für die schnelle Reaktion! Ich habe gerade entdeckt, warum das Bild so klein ist:sad: oben rechts sind diese kleinen Buttons für Vollbild o.ä... das war wohl falsch eingestellt. Aber vorher war es trotzdem irgendwie anders.Und es läuft einfach zu langsam an.
Wo kann ich nachsehen, welche Version ich habe?

Ich habe das Gerät bei einem EDV- Fachmann gekauft, der mir alles so weit eingerichtet hat.

Last edited:
Hallo,

Das ist eine alte Version, die keien Updates mehr empfängt und veraltete Suchroutinen hat.
Bitte laden Sie sich unsere aktuelle Version Spybot - Search & Destroy 1.6.2 herunter.
Deinstallieren Sie zuerst die alte Version von Spybot - Search & Destroy gemäß diesem Link:
http://www.safer-networking.org/de/howto/uninstall.html
Dann laden Sie sich Spybot - Search & Destroy 1.6.2 herunter.

Wo haben Sie denn den Rechner gekauft? Neu oder gebraucht?

Mit freundlichen Grüßen
Sandra
Team Spybot

Wenn das plötzlich auftaucht, könnte da irgend etwas die Temp-Ordner plötzlich ordentlich vollgemüllt haben?

Hallo Pepi,

ich lösche die temporären Dateien immer VOR einem Spybot-Scan, also auch, bevor ich Spybot öffne.
Dazu muß ich sagen, dass ich in der Regel einmal wöchentlich scannen lasse, immer mittwochs, nachdem ich die Updates installiert habe.

Da dürfte dann eigentlich nicht mehr viel an temporären Datein beim Öffnen von Spybot vorhanden sein.

Und nochmals: gleiches Verhalten auch auf meinem Laptop mit anderem Betriebssystem (XP).

Und ich schwöre: nichts an den Systemen verändert, ist quasi "von jetzt auf gleich" (nach dem besagten wöchentlichen Update, an dessen Termin ich mich leider nicht mehr erinnere) passiert.

Da MUSS was geändert worden sein, dass für die Verlangsamung des Programmstarts ursächlich ist.

Das sagt mir mein normaler Menschenverstand.

Kannst Du's bitte nochmal analysieren, Pepi?! Danke vorab... :sad:

Welche temporären Dateien?

Das wird ja gerne mit den Temporary Internet Files verwechselt; die meine ich nicht, sondern C:\Windows\Temp\, C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp\ ...

Hallo Pepi,

ich lösche seit Jahren mit einem Klick ALLE temporären Dateien in den Pfaden, die Du erwähnt hast.
Dies geschieht mit dem kleinen Programm "ClearProg" von Sven Hoffmann.

Da bin ich wirklich, was temporäre Dateien angeht, blitzsauber, bevor ich dann Spybot zwecks Scan aufrufe und warte, warte, warte...., bis Spybot sich endlich öffnet (nachdem der Ladebalken ganz normal durchgelaufen ist).

Und nu? :crazy: :trample: :scratch:

So, ich habe soeben ein Backup meines Systems vom 04.02.2009 mit Acronis eingespielt.

Hier, also am 04.02.2009, startete Spybot noch mit der ganz normalen Verzögerung von ca. 5 Sekunden.

Der "Fehler", der danach zur extremen Verlangsamung des Programmstarts beigetragen hat, muß also NACH DEM 04.02.2009 im Rahmen eines Updates ins Programm aufgenommen worden sein.

Nachdem ich dann heute bei Spybot wieder alles aktualisiert habe, kam es prompt wieder zum verlangsamten Start von ca. 25 Sekunden, nachdem der Ladebalken ganz normal durchgelaufen war. :oreo:

Vielleicht können die Entwickler bei diesem eingeschränkten Zeitraum den Fehler jetzt besser analysieren/nachvollziehen.

Ich bin gespannt... :devil:

Danke Pepi, das macht mir Hoffnung!!! :heart:

Dann warte ich mal gespannt weiter, was Ihr herausfinden könnt... :bigthumb:

Kurze Rückmeldung:

das Problem besteht auch nach dem Update vom 15.04.09 leider weiterhin... :mad:

Sowohl auf dem W2000-Rechner, als auch auf dem XP-Laptop! :sad:

Ja, dieser tolle Ladebalken ist schon schön anzusehen... :sick:

Bei meinem PC und Laptop dauert es zwar nicht gerade so lange, sondern "nur" geschätzte 25 - 30 Sekunden, aber irgendeinen Grund muß die Verzögerung ja haben.

Und da hoffe ich nun, dass sich seitens der Entwickler in Kürze jemand mit einer "guten Nachricht" für uns meldet! :D:

... auf allen Rechnern...
Genau aus diesem Grunde gehe ich auch davon aus, dass es MIT SICHERHEIT kein individuelles, rechnerabhängiges, Problem ist, sondern durch eine Neuerung/Änderung im Programm selbst bedingt! :police:

Last edited:
Auch nach dem Update vom 22.04.09 besteht das Problem weiterhin! :mad: :mad: :mad:

Mal ne Frage an die Verantwortlichen:

Wird überhaupt nach einer Problemlösung gesucht?

Man hört und sieht nichts mehr und irgendwie stellt sich bei mir die Besorgnis ein, die Problematik wird einfach "totgeschwiegen"! :lip:

Ab und an mal eine kurze "Wasserstandsmeldung" wäre schon schön.
Das wäre doch eigentlich in einem Forum angebracht, oder sehe ich da was grundlegend falsch? :fear:

Der Ladebalken ist nun nicht mehr so lange zu sehen - keine 10 Sekunden! Ich denke es ist wieder alles ok?! :eek:

Ich werde das auch auf meinem anderen Rechner testen!

Ich werde das auch auf meinem anderen Rechner testen!

Funktioniert!!

Inzwischen habe ich unter anderem ThreatFire deinstalliert, ob es da Konflikte gegeben hat?! Oder habe ich eine alte Spybot-Version verwendet? Oder, oder, oder .. Wie auch immer, ich bin froh dass es wieder in Ordnung ist :wink:

Status
Not open for further replies.
Back