Resident-Blockierungen rückgängig machen

Xeno06

New member
Hallo! Zunächst mal Gratulation zu diesem Tool, das sicher zu den besten Mitteln im Kampf gegen Spyware gehört!

Ich habe ein kleines, lästiges Problem mit dem Resident (Tea-Timer), was die Verwaltung der blockierten Prozesse angeht. Ich möchte eine bestimmte, von Resident blockierte Registry-Änderung wieder erlauben. Dazu mache ich wie empfohlen einen Rechtsklick auf das Resident-Symbol im Systray und wähle "Einstellungen". Nur leider finden sich keine (!!) Eintragungen in den beiden Listen "erlaubte Prozesse" und "blockierte Prozesse". Ich habe aber schon Dutzende von Sachen blockieren lasssen, das belegt auch die vollständig vorhandene Log-Datei.

Es haben bereits mehrere User auf exakt dasselbe Problem aufmerksam gemacht. Ich habe im Forum jedoch keine Antwort auf die verschiedenen, gleich lautenden Problembeschriebe gefunden.

Die Alternative, um den gewünschten Registry-Eintrag doch noch (wieder) ändern zu können, besteht in der vollständigen Deinstallation von Spybot und einer Neuinstallation nach Vornahme der Änderung. So war es aber doch wohl nicht gedacht. Es nützt auch nichts, Residen manuell zu beenden: Dan kan ich zwar den Registry ändern, aber beim nächsten Neustart wird die Änderung doch noch blockiert (das muss ja wohl auch so sein; das Problem sind die leeren Listen mit den blockierten Sachen).

Vielen Dank für Tipps! Ich lasse der Sache mal noch eine Woche Zeit, bevor ich es mit der Holzhammermethode fixe.

X.

Look in:
"Allowed registry changes" und "Blocked registry changes"

There should be four buttons in the "White & Black List":
  • Allowed processes
  • Blocked processes
  • Allowed registry changes
  • Blocked registry changes
Expand the window to the right if necessary.

Blick in:
"Erlaubte Reg-Änderungen" und "Blockierte Reg-Änderungen"

Es sollte vier Tasten in der "Blockier und Erlaubnisliste" geben:
  • Erlaubte Prozesse
  • Blockierte Prozesse
  • Erlaubte Reg-Änderungen
  • Blockierte Reg-Änderungen
Erweitern Sie das Fenster rechts wenn notwendig.

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie xeno06!

Die Antwort von md usa spybot fan hat mir leider nicht weiter geholfen, da ich die entsprechenden Menüpunkte nicht finde.

Kann mir jemand genauer beschreiben, wie ich in das entsprechende Menü gelange?

Danke,

Gruß B.

Einfach über das Kontextmenü (rechtsklick drauf) des Tea Timer Icons im Systray unten rechts. Dann auf Einstellungen, dort findest Du die beschriebenen 4 Kategorien.

Dort kannst Du dann den entspechenden Eintrag ändern.

gruss piti22

danke, piti22!

Ich hatte immer nur im Programmfenster gesucht. Dass da unten Einstellungen vorgenommen werden können, die man im Programmfenster nicht machen kann, darauf muss man erst mal kommen!

Gruß
rolldinger

Hmmmmmmm....

:scratch:
Hallo erst mal :D

Also ich habe ein ähliches Prob wie meine Vorschreiber! Nur kommt bei mir immer die Meldung, daß Reg-Änderungen vorgenommen werden sollen. Dieses Fenster kann ich aber nur mit dem x oben schließen. Ich finde keine Schlatflächen oder Ähnliches. Das einzige, was geht: Ich kann ein Häkchen unter Aktion merken machen... Nützt aber nicht wirklich viel, wenn ich keine Aktion anklicke, oder? :scratch:
Unter FAQs habe ich schon gelesen, daß das Prob bekannt und in Bearbeitung ist...

Jetzt habe ich genau das gemacht, was hier beschrieben wurde, aber bei mir sind keine Einträge in der Erlaubnis-/Blockierliste!

Ok, vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich kann keine Progs ändern, nix installieren und auch in der Systemstartliste kann ich nix deaktivieren *aaaahrg

Vielleicht kann ja von euch einer einem Laien helfen??? *biiiiiiiiitte!

Fette Grüße, Huebi!

Ps.: Die Software ist bis auf diese Kleinigkeit aber echt Hammer!

Hallo,

Dies ist ein kleiner Fehler in der Version 1.4: http://www.safer-networking.org/de/news/2005-06-22.html
Wir konnten ihn aber bereits beheben. Den Fix hierzu wird es mit unserem nächsten Programm-Upgrade geben. Wir hoffen, dass dies bald erhältlich sein wird. Als Übergangslösung können Sie mit Ihrem Keyboard arbeiten: Benutzen Sie die Cursor Tasten, um die Schaltflächen zu wechseln ("Erlauben" ist links, "Verweigern" rechts) und die Leerzeichentaste zur Bestätigung der Auswahl. Alternativ können Sie auch die "E"-Taste auf Ihrem Keyboard für "Erlauben" und "V" fuer "Verweigern" druecken. Die Checkbox zum Merken der Entscheidung ist trotz des graphischen Fehlers voll funktionsfähig. Wenn Sie den TeaTimer nicht mit dem Keyboard bedienen möchten, können Sie ihn auch deaktivieren, bis die korrigierte Version erhältlich ist.
- Gehen Sie bei Spybot-S&D in den Erweiterten Modus-->Werkzeuge-->Resident.
- Deaktivieren Sie hier den "Resident TeaTimer aktiv".
Weitere Informationen hierzu sind auch in unserem Forum erhältlich:
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=44
Hier finden Sie einen Trick, wie Sie das Problem umgehen können:
http://forums.spybot.info/showthread.php?t=122

Mit freundlichen Grüssen
Sandra
Team Spybot

Viiiiiielen Dank

Hey Sandra,

vielen Dank! DAS ist mal eine schnell Antwort. So funzt dat auch *freu!

Und mit der Übergangslösung (E + V-Taste) kann ich sehr gut leben! Dann warte ich noch auf die neue Version und mach es bis dahin einfach so!

Cursertasten habe ich nicht versucht :scratch: . Eigentlich dämlich. TAB und SHIFT+TAB hat nämlich auch nicht gefunzt!

Weiter so und Kompliment zu euerm Suport hier!

Fette Grüße, Huebi...

Hallo,

also ich hatte ursprünglich auch das Problem, dass ich alle Hinweise des Spybot-SD Resident mit dem "x" geschlossen habe und somit alles automatisch blockiert wurde. (Inzwischen hab ich das ganze GUI auch schon gefixt.)

Jetzt will ich aber einige von diesen Blockierungen wieder zulassen. Also: Rechtsklick auf das Tray Icon -> Einstellungen

Allerdings sind doert gar keine Eintragungen vorhanden, obwohl der Resident bei Systemstart schon einige Sachen ganz automatisch ohne Abfrage blockiert...

Wie bekomm ich das wieder hin? Selbst neu installen hat nicht geholfen....gruß

Back