Smitfraud-c seid letztem update

Beachelch

New member
Hallo Spybot Team
seid dem letzten update wird mir das hier an gezeigt:
Smitfraud-C.
Nach entfernen des Probs waren sämtliche Software einträge in der Systemsteuerung weg.
Nach dem zurückspielen eines Images und erneutem updaten wurde wieder Smitfraud-c angezeigt.
Was aber nicht sein kann da das Image sauber ist.
Adaware zeigt nichts an eben so wenig Nis und das Log von HijackThis v2.0.2 ist auch sauber.
Bug oder was ist das.
Gruß Beachelch

Habe das gleiche Problem. Unter dem angeführten Eintrag bei Spybot (HKLM/Software/Microsoft/Windows/CV/Uninstall findet sich aber nichts, was auf einen "Befall" hindeutet.
Außerdem sind keinerlei Einträge des Smitfraud C. vorhanden, das dort erwähnte Verhalten (Desktop/Browser) findet auch nicht statt. Alle Hijackthis Einträge sind sauber.
Also ich meinereiner halte das für ein false positive. Ärgerlich ist, daß die uninstall-Möglichkeiten der Software gekillt werden.
Nicht gut!:eek:

Hallo,
ja dabei handelt es sich um einen False Positiv. Dieser sollte aber mit dem Update vom 1.11.2007 behoben sein. Bitte nochmal Spybot updaten und wenn das dann immer noch gefunden wird nochmal melden

Gruß,
Markus

hi,

habe auf einem notebook das gleiche problem!
fast alle software,update eintraege in
-systemsteuerung
-software
sind nach dem updaten von letzter woche weg.

jetzt habe ich eben, wie empfohlen nochmal das update vom 1.nov geladen, dann _ueberpruefen und immunisieren_

alles gruen, - bis auf die softwareeintraege - die fehlen immer noch?!

salve, v

Um diese Einträge wieder herzustellen ist es nötig eine Systemwiederherstellung vor den entsprechenden Scan durchzuführen. Leider kann Spybot die entsprechenden Einträge nicht wiederherstellen :oops:
Die Systemwiederherstellung findet ihr, wenn ihr auf "Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung" geht.

Hoffe das hilft euch etwas weiters,
Markus

danke,
die idee hatte ich auch schon. hatte sie aber kurz vorher zur platzschaffung deaktiviert und vergessen wieder zu aktivieren - mein fehler.
falls es noch ne andere moeglichkeit gibt die softwareeintraege zu reaktivieren.........

salve, v

Hmm, sonst sehe ich da leider keine Möglichkeit die Schlüssel zu reparieren :spider:

Man könnte vielleicht die Schlüssel für jedes installierte Programm per Hand wieder anlegen, aber das ist ne Menge arbeit und da das System ja auch ohne diese Schlüssel läuft denke ich ist das den Aufwand nicht wert. Und wenn du Software deinstallieren willst, liegt ja normalerweise im Programmverzeichnis noch eine uninstall.exe . Die sollte das Programm dann ganz normal deinstallieren.

Wie gesagt nen ziemlicher unangenehmer False Positive für den wir uns nur entschuldigen können.

Gruß

Hallo Spybot Team.
Update vom 1.11. installiert.
Immunisiert Pc neugestartet.
Überprüfung laufen lassen.
Es wird nach wie vor smitfraud-c gefunden.
HKLM/Software/Microsoft/Windows/CV/Uninstall
(SBI$72299D84)Einstellungen
Bei Sprung zu dem Eintrag lande ich bei einem Schlüssel von NIS.
Gruß Beachelch

OS 98SE
Nis 2005

Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden,es war ein Fehlalarm.
Ich habe nämlich das selbe Problem und schlage mich schon mit HijackThis und dem Forum dort rum.
Blöd sind nur die Folgen wenn man das Problem beseitigt hat.
Auf heute abent bin ich schon gespannt.
Gibt es eigentlich einen Unterschied ob man als Admin nach Problemem scant oder als eingeschränkter Benutzer?
Thomas

Hallo,
ja das hast du richtig verstanden. Es geht um den "Uninstall" den Spybot fälschlicherweise gefunden hat. Wie bereits beschrieben gibt es die Möglichkeit, das System mit der Wiederherstellungsfunktion wieder zu reparieren.

Ich würde dir raten Spybot als Admin laufen zu lassen um sicherzustellen, dass es die nötigen Rechte hat um überall zu suchen. Aber auch wenn du als eingeschränkter User scannst kann Spybot an fast allen benötigten Stellen suchen

Gruß,
Markus

Hallo
MisterW said:
Um diese Einträge wieder herzustellen ist es nötig eine Systemwiederherstellung vor den entsprechenden Scan durchzuführen. Leider kann Spybot die entsprechenden Einträge nicht wiederherstellen
Bedeutet das, daß man erst das Update von Spybot runterladen sollte, dann einen Systemwiederherstellungspunkt setzt und dann scannt, um auf der sicheren Seite zu sein?
Bin zwar von diesem Problem nicht betroffen, aber es könnte ja auch mich treffen:sad:
Sicher is sicher;)
MisterW said:
Und wenn du Software deinstallieren willst, liegt ja normalerweise im Programmverzeichnis noch eine uninstall.exe . Die sollte das Programm dann ganz normal deinstallieren.

Leider ist das bei einigen Programmen nicht der Fall, du findest die uninstall.exe weder im Programmverzeichnis noch im Explorer :oops:
Ich hab festgestellt, die kann man dann eben nich deinstallieren.
Weder über die Uninstalloptionen von Spybot (erweiterter Modus), noch mit anderen Programmen.:rolleyes:
Dies soll keine Kritik sein, nur eine Frage und ein Hinweis.:)
Bin ja mit meinem Spybot sehr zufrieden:bigthumb:

Gruß:)
Jam-x

Jo, das sieht ein wenig finster aus. Habe zwar auch mit restore alles wieder hingekriegt, könnte aber möglicherweise auch nicht jede Software einfach deinstallieren.
Nun gut, es gibt den steinigen Weg, aber Sinn der Sache ist das nich.
Deshalb sucht S&D bis auf weiteres nicht mehr.
Hoffe, daß das nächste Update übermorgen die Sache bereinigt.

Frage @ all: habe versuchsweise Smitfraud C. von der Suche ausgeschlossen.
Hilft das? Kanns durch die Systemwiederherstellung nicht mehr rekonstruieren.

Hallo
barbossa said:
Kanns durch die Systemwiederherstellung nicht mehr rekonstruieren.
Hatte ich vermutet, aber wollte mich eben noch mal vergewissern:rolleyes:
barbossa said:
Frage @ all: habe versuchsweise Smitfraud C. von der Suche ausgeschlossen.
Hilft das??

Ich frage mich, wie es helfen soll? Die uninstaller.exe ist ja nicht mehr da. Ob ein Update das beheben kann, halte ich für fragwürdig. Das ist meine Meinung, bin ja kein Programmierer,aber ich hoffe ich habe Unrecht:cool:
Gruß:)
Jam-x

Nee, das Update wird sicher nicht die "behobenen"Fehler rückgängig machen. Aber hoffentlich dafür sorgen, daß es nicht wieder vorkommt. Die, die nichts wiederherstellen können, sind in einer etwas ungünstigen Situation.

:sad:

Also bei mir hat das mit dem Herstellungspunkt geklappt.
Es scheint alles wieder zu funktionieren, aber ein wenig unwohl war mir bei dem Ding schon.
Allerdings findet unser tolles Programm(was ich auch nicht vermissen möchte) immer noch Smitfraud-C,was ja glaube ich nicht mehr sen sollte.

Smitfraud-C.: [SBI $72299D84] Einstellungen (Registrierungsdatenbank-Schlüssel, nothing done)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
Wie gehts jetzt bitte weiter?
Thomas

Hallo
Kopernikus290 said:
Also bei mir hat das mit dem Herstellungspunkt geklappt.
Es scheint alles wieder zu funktionieren, aber ein wenig unwohl war mir bei dem Ding schon.
Prima, es freut mich:)
Ich kann mich noch an die Spybot Version 1.3 erinnern, da wurde automatisch ein Wiederherstellungspunkt gesetzt,wenn eine Veränderung vorgenommen wurde. Es wäre also möglich vor einer Veränderung einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, um so zukünftigen Problemen auszuweichen ;) Jede Software hat doch mal einen Fehler, meist kommt er völlig unvorbereitet :oops:
Kopernikus290 said:
Allerdings findet unser tolles Programm(was ich auch nicht vermissen möchte) immer noch Smitfraud-C,was ja glaube ich nicht mehr sen sollte.

Smitfraud-C.: [SBI $72299D84] Einstellungen (Registrierungsdatenbank-Schlüssel, nothing done)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
Wie gehts jetzt bitte weiter?
Also ich entferne bei gefundenen Problemen, die ich nicht ändern möchte (z.b. Sicherheitscenter) den /die entsprechenden Haken nach dem Scan.Dann immunisiere ich wie gehabt, klappt bestens :bigthumb:
Warum sollte es in deinem Fall nicht auch auf diese Art klappen? Es wäre nur eine Möglichkeit, bin auch nicht der Spezialist:D:
Gruß :)
Jam-x
WIN XP SP 2

Natürlich kann man einen Wiederherstellungspunkt setzen, ist auch ok.
Trotzdem möchte ich nicht ständig das System zurücksetzen müssen, weil eine Software einen Fehler hat. Ich lasse auch häufiger suchen, also ist das unakzeptabel.

Ob das mit dem Häkchen entfernen wirklich klappt, weiß ich nicht, ich meine, es getan zu haben, kanns aber wie gesagt nicht rekonstruieren. Werde mich auch hüten, es nochmal zu tun;:sad: s.o.

Hallo,
ui das sind ja eine Menge fragen von vielen Leuten und ich werde mal versuchen mich da jetzt durchzuarbeiten:

@Jam-X:
Die Reihenfolge spielt keine entscheidende Rolle, da die Dateien, die du runterlädst im Spybot von der Systemwiederherstellung nicht angetastet werden. Die stellt nämlich nur das System an sich, also nur Windows Sachen wie z.B. in diesem Fall die Registry wieder her.
Ich würde vorschlagen erst wiederherstellen, dann Spybot updaten. Übrigens wurde am 1.11 extra für dieses Problem ein "Extra-Update" freigegeben, so dass dann Spybot auch gar keine Probleme mit dem Uninstall Eintrag mehr anzeigt. Das Update kann aber leider nicht den Fehler rückgängig machen, sondern nur dafür sorgen, dass er nicht mehr auftritt.
Das man nicht jede Software eine uninstall.exe im Verzeichnis liegen hat ist leider wahr, aber ich denke die Mehrheit der Programme sollte doch, oder?

@Barbarossa:
Smitfraud-C. von der Suche ausschließen würde den Fehler wohl kurzzeitig nicht auftreten lassen, da aber Smitfraud-C. ein ziemlich verbreiteter Schädling ist sollte man versuchen nicht auf die Erkennungen von ihm zu verzichten. Wenn der Uninstall beim scan auftritt sollte es ind er Tat helfen einfach vor dem fixen davor den Haken zu entfernen.

@Barbarossa:
Wie gesagt so ein Fehler ist unangenehm und tut uns leid. Aber ich denke das ist ja nicht der Normalfall bei Spybot - Search & Destroy und bald ist wieder alles gut ;)

Last edited:
Back