Updateprobleme auf Spybot S&D 1.5 mit Kaspersky Internet Security 6?

Silver-Surfer

New member
Moin allerseits,

ich verwende Spybot 1.4 und Kaspersky Internet Security 6 seit Monaten auf meinem PC (Windows XP SP1) ohne Probleme.
Die traten erst beim Update von Version 1.4 auf 1.5 auf. Das ganze wollte ich "drüberbraten" und mir so die Deinstallation der alten Version ersparen.

Sofort nach der Installation meldete sich mein Kaspersky-Virenprogramm mit einer Trojanermeldung (Trojan.generic) und dem Vorschlag den Unhold unter Quarantäne zu stellen. Nach meiner Zustimmung folgte sofort der Hinweis, dass dieses fehlgeschlagen wäre und der Vorschlag alle Veränderungen rückgängig zu machen. Nach Bestätigung folgte die Meldung "Rollback fehlgeschlagen".
Seitdem hagelt es Meldungen von Kaspersky Anti Hacker wie "Opera.EXE verändert", "IEXPLORE.EXE verändert", "SVCHOST.EXE verändert", "MSIMN.EXE verändert" (betrifft Outlook Express) und "SASERVICE.EXE verändert" (betrifft McAfee SiteAdvisor).
Wenn ich Spybot starte, öffnet sich die alte Version 1.4 und auch in der Systemsteuerung ist unter Software keine Spur der 1.5er Version.

Kann mir jemand sagen was ich da eigentlich geladen hab?

Den Kaspersky "Virenjäger" hab ich zur Sicherheit gleich 2x laufen lassen - alles sauber. Auch der Avert Stinger findet da nix.

Vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben, ob das vielleicht doch normal ist, hab nämlich keinen Bock auf Neuinstallation.

Vielen Dank im voraus.

P.S. Gerade ploppt der Hinweis "REALPLAY.EXE wurde verändert" auf.

Nee, leider nicht. Sonst wäre mir das ja nicht passiert. Lass mich nicht dumm sterben :red:

Läuft die Version 1.5 nur noch mit dem Service Pack 2 oder meinst du in dem Update war ein Virus etc. der eine Sicherheitslücke auf meinem PC genutzt hat?

Gruß zurück vom Silver-Surfer

Das hat zwar jetzt nichts mit deiner Eingangsfrage was zu tun aber mit SP1 fehlen dir zig-WindowsUpdates, die deinen PC anfällig für Malware machen.

Hallo Silver Server.
Bring erstmal dein BS auf denn neusten Stand.
Ob die updates etwas mit der Version 1.5 zu tun haben ist erstmal zeitrangig. Das wird sich dann zeigen.
Warum du das tun solltest hat ja Digit schon ins seinem Post geschrieben.
Generell halt ich es so wenn eine neue Version egal welche Software.
Erstmal Image erstellen dann alte Software deinstallieren, reboot, neue Software aufspielen, reboot.
Für denn Fall der Fälle das die Software nicht läuft oder hakt.
Wie im Falle von Spybot jetzt hast du dann ein frisches Image was dann zurückgespielt werden kann.
Gruß Beachelch

Back