Update von Version 1.4 zu 1.5 ?

wolfgang

Member
Hallo !

Wie kann das Update auf Version 1.5 erfolgen, wenn 1.4
auf dem Rechner vorhanden ist ?

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die sauberste Technik ist es Spybot 1.4 zu deinstallieren und anschließend 1.5 neu zu installieren. Es ist aber auch ohne Probleme möglich die 1.5 einfach "drüber" zu installieren.

Gruß,
Markus
Team Spybot

Das "Drüberinstallieren" brachte bei mir das Ergebnis, dass ich unter "Software" beide Versionen eingetragen hatte. Nach dem Deinstallieren von 1.4 musste ich natürlich 1.5 nochmals aufspielen...

Hallo ans Team,

widerspricht das

Hallo Wolfgang,
die sauberste Technik ist es Spybot 1.4 zu deinstallieren und anschließend 1.5 neu zu installieren. Es ist aber auch ohne Probleme möglich die 1.5 einfach "drüber" zu installieren.

nicht irgendwie dieser Aussage:

...
Bisher gab es keine Möglichkeit, die neue Version von Spybot - Search & Destroy durch ein Update zu erhalten.
Diese Funktion haben wir nun in die neue Version Spybot - Search & Destroy 1.4 integriert. ...

Weil ich genau das folgende unbedingt VERMEIDEN will :sick::sick::sick::

Das "Drüberinstallieren" brachte bei mir das Ergebnis, dass ich unter "Software" beide Versionen eingetragen hatte. Nach dem Deinstallieren von 1.4 musste ich natürlich 1.5 nochmals aufspielen...

Bei Sandra hört sich das so an, als würde die neue Version per Update AUTOMATISCH überspielt (und zwar bereits bei Version 1.4), oder verstehe ich das falsch???

Danke vorab!

Das Updaate fuer die 1.5 soll erst in ein bis zwei Wochen ueber den Updater angeboten werden, so wie ich das verstanden habe

@raman

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine prompte Antwort! :bigthumb:

Ich habe jedoch noch 2 Fragen:

1. Was heißt "über den Updater" angeboten?
Kann ich das Update dann mittels manuellem Update ganz normal und automatisch runterladen, so wie bei den wöchentlichen Updates auch, oder muß ich da noch irgendetwas bestimmtes installieren???

2. Wenn das Update auf diesem Wege durchgeführt wird, könnt Ihr dann ausschließen, dass plötzlich unter "Software" (im PC) beide Versionen zusammen (also alte 1.4 UND neue 1.5) angezeigt werden???

Das wäre nämlich recht besch..... (...eiden ;)) !!!

Nochmals Danke!

Das Update sollte dann ganz normal wie immer vonstatten gehen. Ob es dabei Probleme gibt, kann ich nicht ausschliessen.

Also nochmal ganz genau, scheint ja als wenn es noch etwas verwirrung dazu gibt:

Es ist also möglich die Spybot 1.5 Version über die 1.4 Version drüber zu installieren, was dazu führen kann, dass unter "Software" in der Systemsteuerung zwei Einträge (Spybot 1.4 und Spybot 1.5) auftauchen. Daher sagte ich ja auch, dass die "saubere" Methode ist, wenn man erst die 1.4 deinstalliert und anschließend die 1.5 installiert :D:

Mit "über den Updater" meinte Ralf, dass die 1.5 bald auch über den integrierten Updater verfügbar sein wird. Heißt da wo du jede Woche die Updates runterlädst. Das ist eine neue Funktion die es zum Beispiel bei alten Updates von 1.3 auf 1.4 noch nicht gab (wie Sandra geschrieben hat). Natürlich funktioniert das auch nur begrenzt automatisch, heißt Updates muss man wie jede Woche dann auch manuell runterladen.

Gruß,
Markus

Mit "über den Updater" meinte Ralf, dass die 1.5 bald auch über den integrierten Updater verfügbar sein wird. Heißt da wo du jede Woche die Updates runterlädst. Das ist eine neue Funktion die es zum Beispiel bei alten Updates von 1.3 auf 1.4 noch nicht gab (wie Sandra geschrieben hat). Natürlich funktioniert das auch nur begrenzt automatisch, heißt Updates muss man wie jede Woche dann auch manuell runterladen.

Wann wird den diese Möglichkeit von Euch realisiert sein ?

Mit "über den Updater" meinte Ralf, dass die 1.5 bald auch über den integrierten Updater verfügbar sein wird. Heißt da wo du jede Woche die Updates runterlädst. Das ist eine neue Funktion die es zum Beispiel bei alten Updates von 1.3 auf 1.4 noch nicht gab (wie Sandra geschrieben hat).

@MisterW

Danke für die Erklärungen!

Abschließende Frage:

Wenn ich den "Sprung" von der 1.4 auf die 1.5 über den Updater mache (und nicht gesondert die 1.5 irgendwo selbst herunterlade und installiere), besteht dann auch die Gefahr, dass bei "Software" beide Versionen angezeigt werden, oder habt Ihr das so programmiert, dass dann auch nur die neue 1.5 angezeigt wird???

Ich möchte ja nur vermeiden, dass ich nachher alle Dateien doppelt auf dem PC installiert habe!!! :sad:

Doppelt waren die Dateien bei mir nicht, denn als ich 1.4 dann deinstalliert hatte, funktionierte 1.5 nicht mehr. Deshalb musste ich es ja erneut installieren.

Doppelt waren die Dateien bei mir nicht, ...

... , dass ich unter "Software" beide Versionen eingetragen hatte. ...

:funny:

Na, wenn das nicht "doppelt" ist, dann bin ich sprachlos! :lip:

Spaß beiseite, ich weiß ja, wie Du es meinst, aber ich bin skeptisch, dass bei so einer "Zweifach-Installation" überhaupt eine saubere DEinstallation des Programmes möglich ist.
Ich glaube nicht, dass Deine Registry sich so darüber freut... ;)

Also, dass wenn man drüber installiert und eine Version von beiden anschließend entfernt, die andere Version auch nicht mehr funktioniert ist insofern logisch, dass einige Dateien bei der "drüberinstallation" überschrieben, also ersetzt werden. Diese Dateien fehlen ja dann, so dass die verbleibende Installation nicht mehr funktioniert. ;)

Wie das jetzt mit dem integrierten Update und doppelten Einträgen aussieht weiß ich nicht 100%, werde ich aber gerne morgen im Büro nachfragen. Ich gehe mal davon aus, dass es dann zu keinen doppelten Einträgen kommen wird.

In anderen Fällen, wenn beide Versionen eingetragen sind, klappt das nachträgliche Entfernen der älteren Version problemlos (z.B. Java).

@radi
Für solche Fälle gibt's ja das Programm TuneUp und noch die Möglichkeit, Einträge manuell zu entfernen.

... und noch die Möglichkeit, Einträge manuell zu entfernen.

Und genau diese Kleinarbeit sollte man sich doch wirklich ersparen können, wenn's einfacher geht, oder?!

Zudem kennt sich nun wirklich nicht jeder in der Registry aus.
Da hat man schneller was kaputt, als heile, gemacht... :sick:

Wie das jetzt mit dem integrierten Update und doppelten Einträgen aussieht weiß ich nicht 100%, werde ich aber gerne morgen im Büro nachfragen. Ich gehe mal davon aus, dass es dann zu keinen doppelten Einträgen kommen wird.

Das wäre BEIDES(!) klasse:

1. dass Du mal im Büro nachfragst :bigthumb:

2. wenn es zu keinen doppelten Einträgen käme :bigthumb:

Ich bin mal gespannt, was Du herausfindest... ;)

Jau hab mal nachgehört,

es sieht also so aus, dass das integrierten Update genauso funktionieren wird, wie auch der manuelle Installer. Es wird aber evtl dann ein fix geben, was den überflüssigen Eintrag entfernen wird.

Gruß,
Markus

Back