letztes update verlangsamt spybot

Status
Not open for further replies.
Ja, das hast du ganz richtig verstanden :bigthumb: . Spybot hat in seiner Datenbank eine Reihe von "Downloadfiles", die Spyware oder Malware (usw.) installieren. Wenn du nun gar kein Verzeichnis angegeben hast, hat Spybot ja keinen Ordner wo es nach solchen Dateien suchen kann...

Je mehr Dateien in einem "Download-Verzeichnis" liegen, desto mehr der Regeln können/müssen geprüft werden, und so kleiner wird der Sprung zum Ende...

Gruß,
Markus

@MisterW

Für diese Erklärung gibt's aber jetzt wirklich mal die Note 1+ :bigthumb: :bigthumb: :bigthumb:

Jetzt habe ich's verstanden!

Und nochmals vielen Dank an Euch Alle für diese tolle Unterstützung!!! :crowned:

Im Forum in englischer Sprache habe ich kurz informiert, dass ich das Update vom 05.01.07 "Advanced detection library 1.5 / ...routine update (293 KB) nicht installiert habe. Mit den andern Updates etc. hatte ich keine Probleme mehr.

Nun bleibt also noch "Advanced detection library 1.5". Wie kann ich dieses Update löschen, resp. wie wird es gegebenenfalls ersetzt. Wer kann mir den Ablauf kurz schildern?

Warum hier die Frage? Ich verstehe einige Fachwörter in englischer Sprache nicht.

Danke für Eure Assistenz

Facelwega

Zur unterschiedlichen Scandauer bei mir:

Habe XP-SP2 mit Intel P4 HT 3Ghz

Wenn die Cpu-Temeratur auf ca. >60 °C steigt, regelt sich der Prozessor herunter.
Dadurch gibt es Unterschiede bei mir zwischen einem neu gestarteten PC und einer heiß gelaufener Cpu beim Scan von ca. 1 Minute Unterschied.
Auch im abgesicherten Modus verlängert sich der Scan um ca. 2 Minuten.

Digit

Hallo,

Einige Benutzer haben Probleme berichtet, die Sie mit dem letzten Advanced check library Update (Version 1.5) vom 12.01.2007 haben: http://forums.spybot.info/showthread.php?t=10438
Der Scan war vorher wesentlich schneller, nun dauert er länger als eine Stunde.
Wir konnten das Problem aber bereits beheben. Einen Fix hierzu gibt es vorab in unserem Forum, später wird er als Update erhältlich sein:
http://www.safer-networking.org/files/beta/advcheck151test.zip
Schliessen Sie bitte Ihr Spybot - Search & Destroy. Nach dem Herunterladen können Sie einfach die Zip Datei entpacken und die advcheck.dll in Ihrem Spybot Ordner manuell austauschen - normalerweise unter: C:\Programms\Spybot - Search & Destroy\
Dies sollte das Problem lösen.

Mit freundlichen Grüssen
Sandra
Team Spybot

Last edited by a moderator:
C:\Programms\Spybot - Search & Destroy\Updates

Hallo Sandra,

müßte die entpackte advcheck.dll nicht hier rein:

C:\Programms\Spybot - Search & Destroy [ohne Updates-Ordner],

weil in dem Updates-Ordner nur .zip-Dateien und 2 .ini-Dateien vorhanden sind?

Moin!

Völlig richtig! Die Datei sollte dann in das Verzeichnis:

C:\Programms\Spybot - Search & Destroy

entpackt werden. Da ist Sandra wohl ein kleiner Fehler unterlaufen :oops:

Ich hoffe, damit ist alles geklärt...

@wolfgang

Die Beta-Version der advcheck.dll, die hier auch zum manuellen Download angeboten wird (siehe Beitrag #23 von PepiMK), stammt vom 15.01.2007, 20:14 Uhr.

Wähle in der Kopfzeile des Windows-Explorers unter dem Punkt "Ansicht" die Einstellung "Details", dann kannst Du rechts von der Datei das Datum und die Uhrzeit sehen.

Durch diese Datei wird der Scanvorgang wieder kürzer. :)

hallo! ja, genau! das problem habe ich auch. schalte mit der rechten maustaste den wächter für ca 10 minuten ab, dann geht es zügig weiter.
frag mich nur, ob das der sinn der sache ist??:D:

charlyms

Nachdem ich die dll Datei ersetzt hatte lief alles wieder prima.
Heute hab ich mir die neuen updates runtergeladen und der Mist fängt wieder neu an.
Jetzt bleibt das Programm bei ca. 50% stehen und scannt nicht mehr weiter. Was ist dann jetzt schon wieder los??

@CygnusX

Ich habe soeben auch das Update von heute aufgespielt.

Die Datei advcheck.dll hatte ich bereits vor einigen Tagen manuell ausgetauscht [siehe oben].

Diese scheint auch nach dem heutigen Update in der Version vorzuliegen, die man dieser Tage manuell herunterladen konnte:

Die Beta-Version der advcheck.dll, die hier auch zum manuellen Download angeboten wird (siehe Beitrag #23 von PepiMK), stammt vom 15.01.2007, 20:14 Uhr.

Der Scan läuft bei mir vollständig durch!

Die Scanzeit ist gleich schnell geblieben, nämlich 05:47 Minuten.

Warum das jetzt bei Dir nicht mehr klappt, weiß ich natürlich nicht, aber lade Dir doch vielleicht nochmal die besagte Datei manuell herunter und tausche sie gegen diejenige aus dem heutigen Update aus [auch wenn's die gleiche ist].
Vielleicht ist ja im Rahmen des Updates von heute etwas damit schief gelaufen.

Du kannst Dich ja nochmal melden, ob Du Erfolg hattest.

Viel Glück! :bigthumb:

Genau, die Version vom 15. ist die, die ich erst hier im Forum, dann als Beta und Update und heute öffentlich reingestellt habe (wer die schon als Beta runtergeladen hatte, bekommt die deshalb gar nicht mehr angezeigt, da gleicher Stand). Der Vollständigkeit halber: die Dateiversion dürfte 1.2.1.0 sein, die Produktversion 1.5.0.0 (in den Dateieigenschaften).

CygnusX, bedeutet stehenbleiben ein kurzes Hängen (sagen wir mal unter 30 Sekunden) oder ein richtiger Hänger? Und hörst Du die Platte während der Zeit arbeiten? Besonders hohe Aktivität zu diesen beiden Zeitpunkten ist normal, an diesen Stellen werden besonders viele Dateien untersucht (deren Ergebnisse für spätere Überprüfungen dann aber gecacht sind, so daß er da quasi schon Arbeit vorleistet).

Status
Not open for further replies.
Back