Das Programm startet erst nach 2,5 Minuten

Status
Not open for further replies.
Hallo Markus,

nein, leider nicht! :sad:

... und meine Rechnerkonfiguration inklusive aller Programme wurde seit Ewigkeiten nicht geändert.

Wie bereits gesagt: das Problem kam "von jetzt auf gleich" nach einem Spybot-Update... :whistle:
So, ich habe soeben ein Backup meines Systems vom 04.02.2009 mit Acronis eingespielt.

Hier, also am 04.02.2009, startete Spybot noch mit der ganz normalen Verzögerung von ca. 5 Sekunden.

Der "Fehler", der danach zur extremen Verlangsamung des Programmstarts beigetragen hat, muß also NACH DEM 04.02.2009 im Rahmen eines Updates ins Programm aufgenommen worden sein.

Last edited:
Das ist alles sehr rätselhaft....Weil es wurde in dem Zeitraum nichts geändert was dazu führen könnte. Ich fürchte dann muss PepiMK nochmal genauer forschen :-(

Tut mir leid, dass ich mehr im Moment noch sich weiß

Gruß,
Markus :oops:

Ja, danke Markus für die Rückmeldung.

Ich hoffe dann mal weiter. :sick:

Bitte gebt doch ab und zu mal einen kleinen Zwischenstand durch, ansonsten weiß man nie so genau, ob noch eine Fehlerbehebung von Eurer Seite angestrebt wird. Vielen Dank! ;)

Schönes Wochenende und liebe Grüße ans Team!

Wir streben immer Lösungen an ;) Nur manchmal stehen wir auch aufm Schlauch und suchen und suchen und suchen.... Aber ich gebs weiter und werd mich bemühen selber mehr Rückmeldung zu geben

Dir auch ein schönes Wochenende!
Markus

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und melde mich nur, um die Beobachtungen von radi777 aus meiner eigenen Erfahrung zu bestätigen. Auch bei mir dauert es sehr lange, bis der grüne Balken verschwindet und sich Spybot öffnet - beim ersten Start von Spybot nach dem Hochfahren des Rechners bei mir sogar länger als die von ihm geschätzten 25 Sekunden (ich denke mal, so in etwa 45 bis 60 Sekunden), bei späteren Starts scheint es schneller abzulaufen (z.B. jetzt gerade in ca. 10 bis 15 Sekunden).

Ebenfalls wie bei radi777 trat das Problem überraschend von einem zum nächsten Mal auf; ob es auch bei mir der 4.2.2009 oder ein früheres Datum war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte mich mit der Verzögerung bereits abgefunden, wollte aber jetzt radi777 "moralisch unterstützen". :D:

Meine Spybot-Version: 1.6.0.30 (mit den regelmäßigen Updates)
Mein Betriebssystem: Windows XP Home, SP 3

Last edited:
Kurzer Nachtrag/Korrektur:

Ich habe es jetzt gestoppt: Die behaupteten 45 bis 60 Sekunden Verzögerung beim Erststart von Spybot nach dem Hochfahren des Rechners waren anscheinend zu hoch gegriffen von mir. Es waren ungefähr 25 Sekunden. Also jener Wert, den auch radi7777 hat. (Übrigens Verzeihung - ich sehe gerade, dass ich im vorigen Beitrag hartnäckig eine "7" aus deinem Nickname unterschlagen hatte. :slap:)

Hallo,
ich würde gerne mal ne kleine Fragerunde starten:
- Welche Browser habt ihr installiert?
- Habt ihr diese immunisiert?

Wenn ja versucht doch mal bitte die Immunisierung rückgängig zu machen, den Rechner neu starten und nochmal Spybot starten. Würde mich interessieren ob es dann schneller startet oder nicht. Dann können wir vielleicht schonmal nen Bereich von Spybot eingrenzen oder ausschließen. :rockon:

Vielen Dank und Gruß,
Markus :coffee:

Hallo Markus,

soweit es mich betrifft, kann ich deine Fragen so beantworten:

1. an Browsern habe ich installiert:
- Firefox (= Standardbrowser) in jeweils aktueller Version
- Internet Explorer (den IE 8 seit ca. 1 Woche, zuvor den IE 7)
- Opera in der jeweils aktuellen Version

2. Immunisierung:
Die habe ich bereits vor 2-3 Tagen rückgängig gemacht (siehe dazu diesen Beitrag von mir: http://forums.spybot.info/showpost.php?p=310202&postcount=12).

Die gestern von mir gestoppten 25 Sekunden Verzögerung bezogen sich also schon auf einen Zeitpunkt, in dem die Immunisierung beseitigt war. Wobei sich soeben herausgestellt hat, dass dieser Wert doch zu optimistisch war. Ich habe gerade wieder Spybot nach dem ersten Hochfahren des Computers geöffnet: Verzögerung (= grüner Balken ist geladen, aber Spybot öffnet sich noch nicht): 45 Sekunden!

..., wollte aber jetzt radi777 "moralisch unterstützen". :D:
Dafür bin ich Dir wirklich mehr als dankbar. Denn hier Mitlesen, wenn man das gleiche Problem hat, ist zwar schön und gut, hilft aber bei der Problemlösung eher weniger, weil die Verantwortlichen denken könnten, es handele sich um ein individuelles Problem, was jedoch mit Sicherheit nicht der Fall ist! :thanks:
Insofern Respekt, dass Du Dich gemeldet hast und uns unterstützen möchtest! :crowned:

Kurzer Nachtrag/Korrektur:

...(Übrigens Verzeihung - ich sehe gerade, dass ich im vorigen Beitrag hartnäckig eine "7" aus deinem Nickname unterschlagen hatte. :slap:)
Das machst Du alles durch Deine Unterstützung weg... :bigthumb:

@MisterW

Ich immunisiere IMMER nur zum Zeitpunkt der Installation.
Warum? Ich lege regelmäßig ein Backup meines Systems an.
Fange ich mir einen ein, ist ca. 3 Minuten später die PC-Welt für mich wieder völlig in Ordnung.
Bitte akzeptiert das so, auch wenn's hierzu sicherlich andere Meinungen gibt.
Aber es ist meine Methode - und mit der fahre ich seit Jahren stets bestens! :D:

Nun aber zu Deiner Fragestunde:

Auf meinem Läppi (XP) besteht ja - wie beschrieben das identische Problem, wie auf meinem PC (W2000).
Auch die "Wartezeiten" bis zum Start sind identisch.

Läppi: IE 6 sowie FF 2
PC: IE 6.

Auf beiden Geräten klappt die vollständige Immunisierung, jedoch ist diese Immunisierung aus den beschriebenen Gründen nur am Tage der Installation durchgeführt worden, also vor (ich glaube) mehr als einem Jahr.

Da es monatelang problemlos einen schnellen reibungslosen Start gab, kann ich ausschließen, dass eine Immunisierung Schuld an der Misere ist.
Da verschiedene Betriebssysteme beteiligt sind, scheint auch hier kein Zusammenhang zum Problem zu bestehen und da die aufgeführten Browser seit jeher installiert sind, hat's diesbezüglich auch seit Urzeiten keine Veränderungen gegeben.

Ich kann es ja nicht beweisen, aber irgendein Update NACH dem von mir benannten Datum ist Schuld. Das wette ich.... :confused:

UND NOCHMALS:

während der Ladebalken voll durchgelaufen ist und während man auf den Programmstart wartet, wartet, wartet... zeigt sowohl der Läppi, als auch der PC, an der Kontrollleuchte "Festplattenaktivität" an, so, als sei Spybot damit beschäftigt, schon vor dem eigentlichen Start einiges "abzuklären".

Und ich wette nochmals: wenn wir wissen, was im Vorfeld des eigentlichen Starts da von Spybot "abgeklärt" wird (müßten die Programmierer logischerweise ja wissen), dann wissen wir auch, wo der Kern des Problems zu finden ist... :rockon:

Denn hier Mitlesen, wenn man das gleiche Problem hat, ist zwar schön und gut, hilft aber bei der Problemlösung eher weniger, weil die Verantwortlichen denken könnten, es handele sich um ein individuelles Problem, was jedoch mit Sicherheit nicht der Fall ist!
Ich sehe es auch so. Es ist immer gut, bestätigt zu bekommen, dass man nicht der Einzige ist, der ein bestimmtes Problem hat. ;)

Möglicherweise bin ich der Ursache für die Verzögerung des Spybot-Starts eine Spur näher gekommen:

Ich bin jetzt einmal so vorgegangen:
Internet-Verbindung trennen - Computer herunterfahren und neu starten (bei weiterhin getrennter Internet-Verbindung) - Spybot öffnen ---> In diesem Fall betrug die beschriebene Verzögerung nur etwa 10 Sekunden.

Oder war das nur Zufall? radi7777, vielleicht kannst du es auch einmal ausprobieren, um zu sehen, ob sich damit die Startzeit bei dir ebenfalls verringert? Allerdings sollte man es so wie beschrieben überprüfen: also den Computer bereits ohne Internetverbindung hochfahren; denn wenn man die Internetverbindung erst aus dem laufenden Betrieb heraus trennt, scheint die Verzögerung doch wieder in voller Länge aufzutreten.

Oder war das nur Zufall? radi7777, vielleicht kannst du es auch einmal ausprobieren, um zu sehen, ob sich damit die Startzeit bei dir ebenfalls verringert?
Hallo Christopher,

NEIN, bei mir auf diesem von Dir beschriebenen Wege leider auch die elende "Wartezeit".

Ich hoffe (mal wieder) auf das morgige Update... :confused:

Falls es noch jemanden von den Verantwortlichen interessiert:

auch nach dem Update vom 20.05.09 alles unverändert besch...en! :devil:

Ich vermute dass andere Software auf deinem Rechner Spybot blockiert/bremst :banghead:

Hallo radi7777,

Falls es noch jemanden von den Verantwortlichen interessiert:

auch nach dem Update vom 20.05.09 alles unverändert besch...en! :devil:
Benötigt Spybot für den Start auch so lange, wenn du nicht ClearProg verwendest bzw. dieses Programm deinstallierst? Alternativ könntest du auch den ATF Cleaner verwenden. :)
Gibt es noch andere Programme, die vielleicht "Probleme" machen könnten... denk mal nach... ;)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich ähnlich wie ance, dass dieses Problem "hausgemacht" ist.

Hast du jetzt eigentlich schon mal folgendes gemacht? :confused:
  1. Immunisierung rückgängig machen und TeaTimer deaktivieren
  2. Neustart des Rechners
  3. Spybot 1.6.0 komplett deinstallieren
  4. Neustart des Rechners
  5. Alle Rest noch manuell löschen
  6. Spybot 1.6.2 installieren

Irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein... :)

Last edited:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich ähnlich wie ance, dass dieses Problem "hausgemacht" ist.

N E I N !!!

Erst bitte den Thread aufmerksam lesen, bevor hier (fast) immer ein "Deinstallier mal das, installier mal das, wenn's nicht geht, dann deinstallier mal das ...Vorschlag" gemacht wird.

Zum x-tenmal für die, die anscheinend nicht so viel lesen wollen oder es einfach nicht verstehen wollen, weil der Thread ja mittlerweile etwas länger ist:

Ich habe an meinem System seit "Ewigkeiten" nichts verändert, immer gleiche Programme, nichts dazuinstalliert usw. usw. usw....

Das Problem trat UNmittelbar nach dem besagten Spybot-Update auf.

Redet bitte hier nicht alles schön. Wenn Ihr's nicht hinkriegt, dann sagt mir das. Dann fliegt das Ding runter von der Platte und ich such mir (wenn auch ungern) eine der zahlreichen anderen Alternativen.

Nur hinhalten (um mal einen harmlosen Begriff zu wählen) lasse ich mich äußerst ungern.

Ich habe das Gefühl, hier werden Problemlösungen verzögert und nicht konkret angegangen, weil die 2.0 in Mache ist und man sich daher mit älteren Versionen nicht mehr herumschlagen möchte.

Ist nur ein Gefühl von mir und auch hier nochmal:

Das Problem besteht auch auf meinem Laptop. Komplett anderes Betriebssystem, völlig andere Programme usw. usw. usw....

Jetzt verstanden?!

Also bleib mir bitte mit diesem Deinstallations- und Neuinstallationsgedöne vom Leib. Wenn's keine Lösung gibt, dann steh(t) dazu.

Und wer nicht zwischen den Zeilen lesen kann, für den mal ganz deutlich:

Ich bin stinksauer!!! :devil::devil::devil:

Ich bin stinksauer!!! :devil::devil::devil:

Ich vermute es liegt an deinem Netzwerk, der PC und der Laptop hängen am selben Router oder? Eventuell hat ein Zlob Trojaner deine Routereinstellungen vernichtet und verzögert somit dein gesamtes Netzwerk. Daher funktioniert bei allen anderen Usern Spybot einwandfrei, hast du deinen Laptop schon mal an einem anderen Hotspot getestet? :crowned:

Status
Not open for further replies.
Back