..., wollte aber jetzt radi777 "moralisch unterstützen".

:
Dafür bin ich Dir wirklich mehr als dankbar. Denn hier Mitlesen, wenn man das gleiche Problem hat, ist zwar schön und gut, hilft aber bei der Problemlösung eher weniger, weil die Verantwortlichen denken könnten, es handele sich um ein individuelles Problem, was jedoch mit Sicherheit nicht der Fall ist! :thanks:
Insofern Respekt, dass Du Dich gemeldet hast und uns unterstützen möchtest! :crowned:
Kurzer Nachtrag/Korrektur:
...(Übrigens Verzeihung - ich sehe gerade, dass ich im vorigen Beitrag hartnäckig eine "7" aus deinem Nickname unterschlagen hatte. :slap
Das machst Du alles durch Deine Unterstützung weg... :bigthumb:
@MisterW
Ich immunisiere IMMER nur zum Zeitpunkt der Installation.
Warum? Ich lege regelmäßig ein Backup meines Systems an.
Fange ich mir einen ein, ist ca. 3 Minuten später die PC-Welt für mich wieder völlig in Ordnung.
Bitte akzeptiert das so, auch wenn's hierzu sicherlich andere Meinungen gibt.
Aber es ist meine Methode - und mit der fahre ich seit Jahren stets bestens!

:
Nun aber zu Deiner Fragestunde:
Auf meinem Läppi (XP) besteht ja - wie beschrieben das identische Problem, wie auf meinem PC (W2000).
Auch die "Wartezeiten" bis zum Start sind identisch.
Läppi: IE 6 sowie FF 2
PC: IE 6.
Auf beiden Geräten klappt die vollständige Immunisierung, jedoch ist diese Immunisierung aus den beschriebenen Gründen nur am Tage der Installation durchgeführt worden, also vor (ich glaube) mehr als einem Jahr.
Da es monatelang problemlos einen schnellen reibungslosen Start gab, kann ich ausschließen, dass eine Immunisierung Schuld an der Misere ist.
Da verschiedene Betriebssysteme beteiligt sind, scheint auch hier kein Zusammenhang zum Problem zu bestehen und da die aufgeführten Browser seit jeher installiert sind, hat's diesbezüglich auch seit Urzeiten keine Veränderungen gegeben.
Ich kann es ja nicht beweisen, aber irgendein Update NACH dem von mir benannten Datum ist Schuld. Das wette ich....
UND NOCHMALS:
während der Ladebalken voll durchgelaufen ist und während man auf den Programmstart wartet, wartet, wartet... zeigt sowohl der Läppi, als auch der PC, an der Kontrollleuchte "Festplattenaktivität" an, so, als sei Spybot damit beschäftigt, schon vor dem eigentlichen Start einiges "abzuklären".
Und ich wette nochmals: wenn wir wissen, was im Vorfeld des eigentlichen Starts da von Spybot "abgeklärt" wird (müßten die Programmierer logischerweise ja wissen), dann wissen wir auch, wo der Kern des Problems zu finden ist... :rockon: