Das Programm startet erst nach 2,5 Minuten

Status
Not open for further replies.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen sind wir gerne bereit weiterzuforschen.
Hallo Markus,

ich bleibe aus den vielfach genannten Gründen in diesem und einem anderen Thread bei meiner Version und schau dann mal, wie's mit Spybot so weitergeht.
Vielleicht kehrt ja bei mir (und den anderen Usern, die derzeit aus unterschiedlichsten Gründen "unzufrieden" sind) das alte Vertrauen ins Programm wieder.
Dass Ihr bemüht seid, weiß ich und glaube ich Euch!
Sollte sich in dieser Sache noch etwas Neues ergeben, melde ich mich wieder.

Vielleicht behebt sich der Fehler ja plötzlich wie "von Geisterhand" - so ist er ja auch gekommen.
Ich hoffe einfach mal darauf.

Grüß mir das Team...

@Radi7777

Du kannst Spybot S&D 1.6.2 auch in einen anderen Ordner installieren als die derzeit installierte Version 1.6.0 und es so ausprobieren ohne die alte Installation zu überschreiben.

Hallo Yodama,

vielen Dank für den Hinweis, ich werd mal schauen und melde mich dann bei Bedarf wieder... :thanks:

Mein Problem ist zu nahezu 100% identisch. Ich stimme der obigen Aussage voll zu !

Danke Phoebus! :thanks:

Endlich mal jemand, der auch Farbe bekennt und nicht nur mitliest in der Hoffnung, dass andere "die Sache schon regeln werden", auch wenn hier vereinzelt sicherlich der Wunsch besteht, einem weiterhin ein "individuelles" Problem einzureden, statt im Programm selbst den Fehler zu suchen. Ist ja auch einfacher...

Vielleicht ist das ja Motivation genug, um den Einen oder Anderen mit identischem Problem auch zu bewegen, mal ein Statement abzugeben.

Und natürlich willkommen an Bo(a)rd! :friend:

Last edited:
Hallo Phoebus,
welche Version von Spybot benutzt du denn? Die neuste, oder auch eine veraltete wie Radi?

Radi: hier redet niemand irgendjemandem was ein :nono:

Was passiert denn, wenn ihr Spybot startet, danach direkt wieder schließt und sofort nochmal startet? Braucht Spybot dann wieder so lange?

Gruß,
Markus

Hallo Phoebus,
welche Version von Spybot benutzt du denn? Die neuste, oder auch eine veraltete wie Radi?

Hallo,
meine Version ist 1.6.2.46 (neuer geht's wohl kaum).
Meine Beobachtung:
Das Programm hält sich vor dem endgültigen Start unendlich lange mit den Festplatten auf. Das heißt also, je mehr Platten im Rechner verbaut sind, umso länger dauert der Start. In meinem Falle sind dies 3 SCSI-Platten. Es ist z.B. mit der Oszillographen-Funktion des Taskmanagers sehr schön zu verfolgen, wie Spybot das RAM geradezu "frißt". In meinem Falle, wie erwähnt, drei elend langsame Kurven bis zur Grenze des verbauten Speichers !

Welch ein Glück für Radi mit seinen 2,5 Minuten. Bei mir dauert der Start runde 5 Minuten ! Ich unterschreibe erneut Radis Einlassung, wonach diese Erscheinung vor noch nicht allzu langer Zeit durch ein Update "verbrochen" wurde. Dies ist für mich sehr klar eine Programm(ier)schwäche.

Grüße
Phoebus

Naja bis auf die Tatsache, dass mit den Updates ja in den letzten Wochen nur neue Erkennungsregeln kamen und kein neuer Programmcode ;)

Wie auch immer. Haste mal probiert Spybot zu starten, zu beenden und neu zu starten? Wie sieht es mit Downloadverzeichnissen aus? Hast du da manuell welche eingetragen? Verwendest du andere Antivirensoftware? Wieviele Benutzer hat dein Windows? Welche Windowsversion?

Viele Fragen ich weiß ;)

Markus

Naja bis auf die Tatsache, dass mit den Updates ja in den letzten Wochen nur neue Erkennungsregeln kamen und kein neuer Programmcode ;)

Nochmal zur Erinnerung/zeitlichen Eingrenzung:

So, ich habe soeben ein Backup meines Systems vom 04.02.2009 mit Acronis eingespielt.

Hier, also am 04.02.2009, startete Spybot noch mit der ganz normalen Verzögerung von ca. 5 Sekunden.

Der "Fehler", der danach zur extremen Verlangsamung des Programmstarts beigetragen hat, muß also NACH DEM 04.02.2009 im Rahmen eines Updates ins Programm aufgenommen worden sein.

Nachdem ich dann heute bei Spybot wieder alles aktualisiert habe, kam es prompt wieder zum verlangsamten Start von ca. 25 Sekunden, nachdem der Ladebalken ganz normal durchgelaufen war. :oreo:

Vielleicht können die Entwickler bei diesem eingeschränkten Zeitraum den Fehler jetzt besser analysieren/nachvollziehen.

Ich bin gespannt... :devil:

Frage an Radi: Hast du auch mehrere Festplatten oder Partitionen?
1 Festplatte mit 2 Partitionen [C:+D:].

Was passiert denn, wenn ihr Spybot startet, danach direkt wieder
Problem bleibt bestehen!

Last edited:
Meine Beobachtung:
Das Programm hält sich vor dem endgültigen Start unendlich lange mit den Festplatten auf.

Das ist meine Rede seit WOCHEN!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Da liegt auch der Hund begraben, wetten dass!?!

Aber diese Aussagen von mir werden ja einfach "übersehen", zumindest bis jetzt. Darum bin ich ja auch froh, dass hier nochmals ein ANDERER das gleiche Problem postet.

Und hier mal ein Hinweis @Matt und @ance:

SCHAUT MAL, PHOEBUS HAT DIE AKTUELLSTE VERSION DRAUF!!!
ICH KÖNNTE MICH WEGSCHMEISSEN VOR LACHEN...
:yahoo::banana::banana::banana: :crazy:

Ich hab's doch vor Wochen schon geschrieben:

Ist vielleicht im Vorfeld des Programmstarts eine neue "Vorab-Suchroutine" ins Programm eingebaut worden, die bereits einige Dinge vor dem eigentlichen Start des Programms auf dem PC absucht???
So habe ich mir das bislang erklärt, denn meine Kontrollleuchte am PC und Laptop zeigt mir in der Zeit des "Wartens auf das Öffnen des Programms" (nach Beendigung des Ladebalkens) Festplattenaktivität, die ganz offensichtlich von Spybot stammt.

Last edited:

Markus

Kann so nicht stimmen. Beobachtung: Der Fortschrittsbalken, welcher VOR dem müden Start erscheint, ist jetzt bei mir (1024x768) ca 19 cm lang. VOR dem Update (Downdate?) war er nur etwa HALB so lang. Dieser also wurde durch das Update verändert. Vielleicht hilft Euch dies ja beim Einkreisen des Fehlers (der Ladeschwäche).

Ich arbeite mit Windows2000, SP4.
An diesem Rechner bin ich der einzige Benutzer.
Das in Spybot eingetragene (einzige) Downloadverzeichnis ist "G:\download".
AV-Software? - Natürlich: Ich benutze Avira-Antivir. Allerdings ausschließlich als "On demand scanner". Das heißt also, der "Guard" ist nicht aktiv.

Nach dem Start beenden und sofort wieder neu starten erbringt (eigentlich logisch) keinerlei Änderung. Logisch auch deshalb, weil Spybot die heftige Blockade der Speicherriegel ja wieder freigibt.

Ich wiederhole: Ein Programmfehler. Bitte überprüfen und ändern. Danke !

Phoebus

Update vom 03.06.09 >>> Problem bleibt bestehen! :sad:

@Phoebus
... und wie sieht's bei Dir aus? ;)

Hallo radi,

die Start-Situation ist auch nach dem Update unverändert. Ist aber auch klar, - es wurden ja nur neue Detection-Rules hinzugefügt.
Nachdem Markus so heftig nach Download-Verzeichnissen fragt, habe ich jenes Einzige, bei mir in Spybot eingetragene aus dem Programm gelöscht. Es hat diese Maßnahme indessen absolut NICHTS an dem, von uns immer wieder geschilderten Startverhalten geändert. Nun ja, - im Moment geht's halt wohl nicht besser.

Ich habe mir nun wieder Ad-Aware von Lavasoft (die neue Free-Version) installiert, was Spybot sofort bemerkte und zu "motzen" begann: "Kann Probleme bereiten......", etc.
Nach Jahren des Gebrauches von Spybot warte ich nunmehr auf die finale Version 2.0 . Sollten die Probleme damit weiterhin bestehen bleiben, so werde ich letztlich wohl ganz auf das Programm verzichten. Wäre schade !

Dennoch, und wie auch immer: Dank an die Entwicklercrew! Immerhin ist das Programm ja über all die Zeit hinweg kostenlos geblieben.

Beste Grüße
Phoebus

Status
Not open for further replies.
Back